Das erste Spiel in den Playdowns musste Herne gegen den Favoriten aus Berlin bestreiten. Von Anfang an startete der TuS Lichterfelde druckvoll und kämpferisch. Bereits nach wenigen Minuten lagen die Hernerinnen mit 9 Punkten zurück. Erst in der fünften Minute konnte die heimische WNBL ihre ersten zwei Punkte erzielen. Dem Druck der Gegenseite hatte Herne aber nicht viel entgegenzusetzen und unterlag im ersten Viertel mit 9:20. Auch in den weiteren Vierteln hatte Herne keine Möglichkeiten gefunden ins Spiel hinein zu finden. Die Gegnerinnen schafften es immer einen 8 bis 10 Punkte Vorsprung zu halten. Zwar gab es vereinzelte Aktionen die zeigten, dass auch die Hernerinnen gute Ideen hatten, insgesamt aber, war es auf heimischer Seite ein schwaches Spiel.

Viertelstände: 9:20, 13:21, 13:22, 10:20

Für Herne spielten:
Lara Langermann (20 Punkte/4 Dreier), Melina Reich (14/2), Caprice Bemben (6/2), Pia L. Baumgart (5/1), July Grunwald, Lena Klaus, Hanna Füssel, Jette Heinzel und Dana M. Korbstein.

(Bericht Herner TC, Karina Sola, Foto: #5 Lara Langermann, von H. Baumgart)