Dieses Wochenende stand basketballerisch ganz im Zeichen des Lokalderbys HTC gegen Oberhausen. Mussten am Samstagabend die Regionalligadamen des HTC 2 gegen Oberhausen antreten, durften am Sonntag die jungen Mädchen der WNBL dem Folgen. Während die Damen des HTC 2 mit 58:67 das Duell für sich gewannen, verlor die WNBL ihr Spiel mit 46:67.

Der Start auf Herner WNBL Seite war bereits entscheidend für die spätere Niederlage. Im ersten Viertel wollte den Spielerinnen nicht viel gelingen. Pässe kamen nicht bei den Mitspielerinnen an, die Offensive fand keinen Weg durch die gegnerische Verteidigung und falls doch, wurde der Korb nicht getroffen. Das erste Viertel ging mit 3:20 deutlich an die Oberhausenerinnen. Taktisch umgestellt lief es dann im zweiten Viertel besser für die Hernerinnen. Zwar fand nicht jeder Ball den Weg in den Korb, jedoch war das Zuspiel untereinander viel besser. Der Ball konnte in den eigenen Reihen gehalten werden und durch Distanzwürfe wurden Punkte für das eigene Konto gesammelt. Die Belohnung dafür war ein ausgeglichenes Viertel, welches nur knapp mit 19:21 verloren ging.

Nach der Pause setzten die Hernerinnen ihre Arbeit konstant fort und überzeugten durch ein gutes Zusammenspiel. Sie gewannen das dritte Viertel mit 15:10 Punkten. Leider reichte der kämpferische Einsatz jedoch nicht aus um das verlorene erste Viertel auszugleichen. Am Ende waren 19 Punkte Differenz dann doch ein zu großer Abstand um das Spiel noch zu drehen.

Jetzt heißt es aber kurz durchatmen und schon geht es weiter. Das nächste Heimspiel der WNBL ist bereits am Mittwoch, den 09.02.2022 gegen die Osnabrücker Junior Panthers.  Sprungball ist um 19:30 Uhr im Sportpark Wanne- Eickel. Zuschauer sind unter den aktuellen Hygieneregeln herzlich willkommen.

Es spielten: Lara Langermann (27 Punkte), Melina Reich (6), July Grunwald (4), Pia Louisa Baumgart (4), Hannah Füssel (3), Caprice Bemben (2) und Dana Marie Korbstein (0).

(Bericht Herner TC Karina Sola, Foto von #13 Melina Reich: H. Baumgart)