Vollkommen unerwartet hat die WNBL Mannschaft des Herner TC im Derby die Basket Girls Ruhr (Spielgemeinschaft Bochum/ Hagen) mit 66:49 geschlagen. Im bisherigen Saisonverlauf hatte die junge Herner Mannschaft keinen einzigen Sieg erzielen können. Umso unglaublicher und unerwarteter Verlief dieses Spiel.

Von der ersten Minute an war das Team hellwach, konzentriert und spielte gemeinsam die Punkte aus. Nach dem Ausgleich in der dritten Spielminute zum 6:6 gaben die Hernerinnen die Führung bis zum Spielende nicht mehr ab. Bereits nach fünf Minuten stand es 12:6 für die Gastgeberinnen! Die Bochum/Hagener Spielerinnen hatten kein Patentmittel gegen eine hervorragende gemeinschaftliche Leistung. Das erste Viertel ging deutlich mit 23:16 an die Hernerinnen.

Wer aber nun glaubte, dass das Team wieder einbricht, sollte diesmal eines Besseren belehrt werden. Im zweiten Viertel arbeiteten sich die Mädels konstant weiter vor, holten sich Punkt um Punkt und konnten den Vorsprung auf 39:27 ausbauen. Auch Befürchtungen, dass das zur Zeit nur kleine Team, konditionell gegen die 12 Gegnerinnen einbricht, erwiesen sich als falsch. Die Mädels gaben alles und holten die letzten Reserven aus sich heraus. Am Ende des dritten Viertels lagen sie mit 14 Punkten vorne.

Zum ersten Mal realisierten alle in der Halle, dass die Sensation zum Greifen nah ist! Die Hernerinnen arbeiteten bis zur letzten Sekunde durch, ließen nicht nach und gaben keinen Ball verloren. Sie gewinnen verdient durch ein tolles Teamplaying. Headcoach Predrag Stanojcic freut sich unglaublich für sein Team. „Dieser Sieg heute ist für unsere Arbeit so wichtig gewesen. Das Team hat alles gegeben. Ich bin unendlich stolz auf sie.“

Das nächste Spiel der WNBL ist am 30.01.2022 auswärts gegen die Cologne Regio Ladies. Das nächste Heimspiel ist am 06.02.2022 um 14:30 Uhr gegen evo NewBasket Oberhausen.

Lara Langermann (24 Punkte/ 4 Assistis), Lena Klaus (11), Melina Reich (9 Punkte/ 17 Rebounds), Dana Korbstein (9), Pia Louisa Baumgart (7), Caprice Bemben (6), July Grunwald, Jette Heinzel, Hannah Füssel.

(Bericht Herner TC, Karina Sola)