Am frühen Sonntagnachmittag empfingen die Girls Baskets in eigener Halle den Tabellenzweiten aus Wedel. Schon im Hinspiel wurde den Zuschauern eine spannende Partie mit viel Energie und Intensität geboten. Entsprechend versprach die Spielpaarung viel.

Die ersten Punkte der Partie gehörten Lina Falk, die vor allem im ersten Viertel ihre Mannschaft offensiv angeführt hat. Defensiv taten sie die Gastgeber in den ersten Minuten der Partie schwer und ließen den Gästen aus Hamburg-Wedel zu viele einfache Chancen. Mit einer Auszeit im ersten Viertel versuchte das Trainergespann Neumann, Steinwerth & Schliephake ihren Schützlingen ein paar Hilfestellungen zu geben, welche sich auch gleich bemerkbar machten. Doch die Partie bliebt spannend. Bis zu Halbzeit agierten beide Teams auf Augenhöhe und keines der Teams konnte sich entscheiden absetzen und so ging es mit einem Spielstand von 30:32 in die Kabine.

In der Halbzeitpause analysierte das Team die eigenen Fehler und man war sich einige. Die eigenen Fehler reduzieren und defensiv die Intensität hoch halten ist das Mittel zum Sieg!

Mit etwas Anlaufschwierigkeiten ging es in die zweite Spielhälfte und auch die Gäste sind hochmotiviert aus der Kabine gekommen, so konnten die Girls Baskets zwar ihre Fehler reduzieren, jedoch hielten die Gäste aus Wedel stark dagegen und nach 30 Minuten stand es 47:47.

Der letzte Spielabschnitt gehörte jedoch den Girls Baskets, angeführt den Lena Lingnau und Lina Falk war das Team wachsam und erkämpfte sich viele Bälle, das Ergebnis zahlte sich offensiv aus! Fastbreaks und gute Würfe aus Überzahlspiel sorgen für einen 9-0-Run und einem ersten kleinen Punktepolster. Doch damit waren die Girls Baskets noch nicht zufrieden. Zwar fanden die Gäste mit einem Dreipunktwurf und einem Korbleger plus Bonusfreiwurf durch Leonie Fuhrken eine Antwort, doch der nächste 9:0-Run ließ nicht lange auf sich warten und somit stand es durch starke Defensivarbeit bei noch drei Minuten Spielzeit 67:53.

Die Führung konnten die Gastgeber in den letzten Minuten gut verwalten und so wurde der Sieg durch einen Buzzerbeater-Dreipunktwurf unserer Dreierschützin Ida Bikker besiegelt. Mit dem Sieg sichern sich die Girls Baskets den ersten Tabellenplatz. Am Sonntag steht nun das letzte Gruppenspiel der Girls Baskets an – zu Gast bei den ChemCats möchten die Mädchen den Sieg weiter ausbauen.

„Wir haben heute ein paar Anlaufschwierigkeiten gehabt, was sicher auch an dem körperlichen Spiel gegen ein starkes Team aus Wedel lag. Wir haben heute bewiesen, wie gut wir uns die letzten Monate entwickelt haben. Die Mädchen sind cool geblieben und wir haben unseren Gameplan verfolgt. Am Ende haben die Mädchen sich belohnt und einen verdienten Sieg erkämpft! Ich bin sehr stolz auf das, was die Mädchen heute geleistet haben und nun freuen wir uns auf unser letztes Gruppenspiel!“ resümiert Trainer Marcel Neumann das Spiel.

(Bericht Girls Baskets, Fotos: T. Wildrich)

Lena Lingnau in Aktion.