Ein deutliches, aber unterhaltsames Spiel sahen die Zuschauer am Sonntagmittag am Landeshuter Platz. Im Rückspiel des Play-Off-Achtelfinales gegen die evo New Baskets Oberhausen waren die Gastgeber klarer Favorit nach dem 82:54-Erfolg im Hinspiel vor zwei Wochen. Im ersten Viertel war es vor allem die Mannschaftskapitänin, Lina Falk, die die Fänden in der Hand hatte. Offensiv übernahm sie viel Verantwortung und konnte mit zwölf Punkte im ersten Spielabschnitt ein starkes Ausrufezeichen setzen.

Doch Oberhausen zeigte sich hochmotiviert und konnte gut mithalten, vor allem Melda Öz macht es den Girls Baskets schwer und konnte immer wieder Punkte für ihr Team sammeln. Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Gastgeber, das klar bessere Team, zeigte sich souverän und sicher in der Defensive. Offensiv konnten sie immer wieder durch gute Fastbreaks einfache Punkte erzielen und mit einer verdienten 40:26 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Nach dem Seitenwechsel gab Ida Bikker den Startschuss für die Girls Baskets mit einem erfolgreichen Dreipunktwurf. Mit viel Energie und Siegeswillen ging es aus der Halbzeitpause auf das Feld und die Mädchen von der Oker wussten zu überzeugen! Gutes Zusammenspiel und wachsame Verteidigung zahlten sich aus – die Führung wurde auf 63:39 ausgebaut.

Im letzten Viertel konnten die Gäste aus Oberhausen dem Tempo und der Energie der stark spielenden Girls Baskets nicht mehr standhalten – neun Punkte konnten die Gäste im letzten Abschnitt erzielen. Dagegen lief es bei den Gastgebern weiter rund und so konnte das letzte Viertel klar mit 22:9 gewonnen werden und ein ungefährdeter Playoffsheimsieg eingefahren werden.

85:48 stand am Ende auf der Anzeigetafel! Zwei souveräne Siege und eine Runde weiter!

Die Girls Baskets sind somit im Viertelfinale der WNBL-Play-Offs – Gegner in dieser Runde sind die ChemCats Chemnitz. „Eine spannende und schwere Aufgabe, keine Frage! Aber ich denke wir sind bereit! Die Mädchen haben sich großartig entwickelt und können dies jetzt in der 2. Play-Off-Runde unter Beweis stellen! Ich freue mich auf zwei spannende Spiele“! so Trainer Marcel Neumann als Ausblick auf die zweite Play-Off-Runde.

(Bericht Girls Baskets BS-WF, Foto oben von Lena Lingnau: T. Wildrich)

13 Punkte in acht Minuten! Lilly Faustmann wusste zu überzeugen.
Foto: T. Wildrich