Zu Beginn der Saison nach seinem Saisonziel gefragt nannte Head Coach Michael Heck das Erreichen der Playoffs in der Weiblichen Nachwuchsbundesliga im Basketball. Dieses Ziel hat seine Kooperationsmannschaft aus Schwäbisch Hall und Speyer mittlerweile schon deutlich übertroffen. Der Sieg im Playoff-Achtelfinale gegen die Junior Dolphins Marburg war im Rückspiel am vergangenen Sonntag (20.03.22) nach dem 90:62-Sieg aus dem Hinspiel letztlich nur noch Formsache. Und diese erledigten die Spielerinnen trotz einzelner angeschlagener bzw. fehlender Mannschaftskameradinnen souverän mit 79:54.

Mit einem 28-Punkte-Vorsprung aus dem Hinspiel im Rücken konnte Head Coach Heck allen Spielerinnen jeweils mehr als zehn Minuten Spielzeit geben und einiges schon mit Blick auf das Viertelfinale ausprobieren. Die Junior Dolphins kämpften angefeuert von ihren mitgereisten Fans bis zur letzten Minute und trafen ihre Würfe sehr souverän, wenn die Defense der Flying Towers nicht optimal stand. Letztendlich waren die Größenvorteile der Gastgeberinnen, ihre in großen Teilen sehr gut abgestimmte Verteidigung und ihre Schnelligkeit und Dynamik in den Fastbreaks zu dominant, als dass die Gäste noch einmal eine Chance hätten bekommen können.

Als Gegnerinnen haben sich die Spielerinnen der BG Bonn vergangenen Freitag im Hinspiel gegen das RegioTeam Stuttgart in die Poleposition gebracht. Gegen Alexa Hans und ihre Mannschaftskameradinnen werden sich die Spielerinnen der Flying Towers auch um einiges mehr strecken müssen. Nach den Leistungssteigerungen in der bisherigen Saison ist ihnen das durchaus zuzutrauen. Der Trainer wird sein Saisonziel vermutlich mittlerweile angepasst haben und seine Spielerinnen in den nächsten zwei Wochen auf das Viertelfinale am 03.04.2022 optimal vorbereiten.

Es spielten für die Flying Towers: Pia Imkamp 5 Pkt/4 Rbd/2 Ass/1 Stl, Emma Bauer 1 Rbd/1 Ass/1 Stl, Zoé Elena Jezic 2 Pkt/5 Rbd/1 Ass, Fanny Früauff 6 Pkt/ 2 Rbd/, Nelly Schwamb 4 Pkt/, Annika Heck 3 Pkt/1 Ass/3 Stl, Lila Ellerstorfer 4 Pkt/1 Rbd, Annika Soltau 24 Pkt/7 Rbd/3 Ass/4 Stl, Verena Soltau 18 Pkt/12 Rbd/3 Ass, Rumeysa Karakas 1 Pkt/2 Rbd/4 Ass/1 Stl, Diana Krstanovic 12 Pkt/3 Rbd/1 Ass/2 Stl.

(Bericht: Flying Towers, Bernadette Imkamp, Foto von #7 Fanny Früauff: Markus Hild)