Nach der coronabedingten Spielabsage gegen das Basketball Team Saar-Mosel am Wochenende zuvor traten die Flying Towers am vergangenen Sonntag gegen die Basket-Girls Rhein-Neckar mit nach wie vor dezimiertem Kader an. Sie empfingen als ungeschlagener Tabellenführer der Gruppe Süd den Drittplatzierten, die Basket-Girls Rhein-Neckar, mit nur acht Spielerinnen in den eigenen Reihen. Immerhin waren aber Annika und Verena Soltau wieder fit, so dass die Flying Towers auf ihre Größenvorteile setzen konnten.

Die ersten sechs Minuten konnten die an den vergangenen Spieltagen immer wieder stark aufgetretenen Basket-Girls Rhein-Neckar bis zum 9:9 noch ausgeglichen gestalten. Danach ließen die Gastgeberinnen aber keinen Zweifel daran, dass sie sich den Sieg trotz des zahlenmäßig kleineren Kaders nicht nehmen lassen würden. Sie verteidigten gut und setzten sich in der Offense mit ihrer körperlichen und spielerischen Überlegenheit durch. Auch die Umstellung der Defense der Gäste auf Zonenverteidigung parierten sie souverän, u.a. mit 3-Punkt-Würfen, die mit einer Quote von 43% oft genug ihr Ziel fanden.

Im Vergleich zu den Spielen davor überragten die Flying Towers bei den Rebounds mit 58 gegenüber 50 bei den Gästen nicht in dem Maße wie sonst üblich. Eindrucksvoll zeigten sie den Gegnerinnen aber mit 15 Blocks (gegenüber einem Block von den Basket-Girls Rhein-Neckar) die Grenzen auf. In der zweiten Halbzeit ließen die Gäste die Flying Towers weitgehend ungehindert davonziehen, so dass am Ende eines soliden, wenn auch nicht hochklassigen, Spiels der 71:42-Sieg der Gastgeberinnen stand. Neben den Soltau-Schwestern (Annika Soltau: 20 Punkte, 12 Rebounds, 4 Assists; Verena Soltau: 15 Punkte, 7 Rebounds) überzeugten vor allem Annika Heck mit 16 Punkten, 5 Rebounds und 2 Assists und Fanny Früauff mit 12 Punkten, 6 Rebounds und 5 Assists.

Für die Anfang März beginnenden Playoffs sieht Headcoach Michael Heck das Spiel am kommenden Wochenende gegen die BSG Basket Ludwigsburg als wichtige Standortbestimmung an. Die Ludwigsburgerinnen haben als Tabellenzweite zuletzt stark aufgespielt und ihr Spiel am vergangenen Wochenende gegen das RegioTeam Stuttgart gewonnen.

(Bericht: Flying Towers, Bernadette Imkamp, Foto: Cengiz Karaks)