Das letzte Spiel der Gruppenphase durften die Baskets in Chemnitz austragen, Chemnitz (bisher nur drei WNBL-Saisonspiele) war schwer einzuschätzen. Eigentlich immer eine starke Mannschaft, doch im Hinspiel lief es für die Girls Baskets mehr als souverän.

Die ersten Minuten der Partie gehörten auch diesmal wieder unseren Mädchen, souverän und treffsicher konnten die Gäste mit 10:0 in Führung gehen, doch dann kam Chemnitz offensive langsam in Fahrt in erspielte sich ein ums andere Mal gute Aktionen in der Offensive. Hinzu kam die sehr kompakt stehende Zonenverteidigung der Gastgeber aus Chemnitz, die es den Girls Baskets schwer gemacht hat ihren gewohnten Rhythmus in der Offensive zu finden.

„Wir haben das Defensiv nicht schlecht gelöst, jedoch fehlte uns in der Offensive die passende Antwort.“ Resümiert Trainer Neumann nach dem Spiel und weiter „Am Ende hat uns heute die Energie gefehlt, mit der wir die letzten Wochen agiert haben.“

Die ChemCats Chemnitz dagegen hatten ihre Akkus vollgeladen und wirkten an diesem Sonntag etwas frischer und nutzen die Schwäche der Gäste aus. So schmolz der Vorsprung bis zur Halbzeit langsam und auch in der zweiten Halbzeit konnten die Gäste aus Braunschweig-Wolfenbüttel den Hebel nicht umlegen, so dass die Gastgeber aus Chemnitz einen am Ende doch deutlichen 62:42 gewinnen konnten.

„Die Niederlage ärgert die Mädchen aber auch mich persönlich sehr. Wir haben bisher eine sehr starke Saison gespielt und wohl den ein oder anderen überrascht mit unserer Leistung. Heute haben wir von dieser Energie nicht viel auf das Parkett bringen können. Aber es ist okay, wir müssen das Spiel abhaken und nach vorne blicken. Am Ende des Tages stehen wir auf dem ersten Tabellenplatz und können voller Stolz in die Playoffs-Serie starten!“

Diese beginnt am 5./6. März auswärts in NRW. Der Gegner wird sich am kommenden Wochenende entscheiden – dieses Jahr gibt es Hin- und Rückspiel, so dass am 20. März bei dem Rückspiel zuhause das Ticket für die 2. Playoffsrunde eingelöste werden kann.

(Bericht Girls Baskets, Foto: Archiv T. Wildrich)