Die Sportmetropole Berlin präsentierte sich am 09. und 10. April 2024 mit Senatorin Iris Spranger und der Staatsekretärin für Sport, Franziska Becker, beim weltweit größten Sportkongress in Birmingham. Der SportAccord ist jedes Jahr ein wichtiger Treffpunkt aller internationalen Spitzensportverbände und der Verbände der olympischen Sommer- und Wintersportarten unter Beteiligung des IOC.

Senatorin Spranger hatte FIBA-Schatzmeister und DBB-Präsident Ingo Weiss sowie FIBA-Generalsekretär Andreas Zagklis eingeladen, um über den FIBA Women’s Basketball World Cup 2026 in Berlin zu reden. „Wir sind der Einladung sehr gerne gefolgt. Es war ein äußerst informatives und freundliches Gespräch. Schnell haben wir ein gemeinsames Verständnis gefunden und uns ist allen klar, dass dieses Evente eine echte Leuchtturmveranstaltung für den Frauensport allgemein bedeutet. Die Frauenförderung im Basketball ist national und international von großer Wichtigkeit“, so Weiss anschließend.

Der SportAccord fand dieses Jahr zum 18. Mal statt. Er ist mit seinem umfangreichen Programm eine bewährte Plattform für die Stadt Berlin, sich in Konkurrenz mit den anderen Sportmetropolen national und international zu positionieren. Außer 2006 in Seoul und 2015 in Sotchi war Berlin als einzige deutsche Stadt/Region jedes Jahr mit einem Messestand vertreten.

Treffen beim SportAccord in Birmingham: v. li. DBB-Präsident Ingo Weiss, Franziska Becker (Berlin, Staatssekretärin für Sport), Senatorin Iris Spranger, FIBA-Generalsekretär Andreas Zagklis und Gabi Freytag (Berlin, Abteilungsleiterin Senatsverwaltung für Inneres und Sport).