Am Rande des EuroLeague-Spieles zwischen ALBA Berlin und Galatasaray Istanbul, das wegen Ausschreitungen türkischer Fans mit einer Stunde Verspätung begonnen hatte, kam es zu einem kurzen Treffen zwischen dem neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (Mitte), FIBA-Generalsekretär Patrick Baumann (li.) und DBB-Präsident Ingo Weiss. Die drei unterhielten sich zunächst natürlich auch über das Scheitern der Berliner Olympiapläne. Doch schnell wandte man sich zukünftigen Projekten zu und sprach unter anderem auch über eine mögliche Basketball-Weltmeisterschaft 2023 in Deutschland. Schließlich wurde man in der Halle Zeuge des wichtigen 75:68 (38:26)-Erfolges von ALBA, der den Hauptstädtern weiterhin alle Chancen auf das Weiterkommen lässt.

Baumann war im Rahmen des „Team Site Visit“ der EuroBasket 2015 nach Berlin gekommen. Vertreter (Präsidenten, Generalsekretäre, Nationaltrainer etc.) aller sechs Teams, die vom 5.-10. September 2015 in Berlin die Spiele der Vorrundengruppe B absolvieren werden, lassen sich noch bis heute Nachmittag über alles Wissenswerte informieren (Arenen, Hotel, Transport etc.). Ein solcher „Team Site Visit“ findet in jeder der vier EuroBasket-Austragungsorte statt (Berlin, Montpellier, Riga, Zagreb).