DBB-Präsident Ingo Weiss und DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt weilten jetzt auf Gegenbesuch beim Japanischen Basketballverband (JBA) sowie bei der japanischen Profiliga B-LEAGUE in Tokio. Im April 2016 hatte eine japanische Delegation Deutschland besucht und sich ausführlich über die Struktur und die Tätigkeiten des DBB, der Liga sowie des deutschen Sports im allgemeinen informieren lassen.

Verschiedene Programmpunkte absolvierten Weiss und Brenscheidt in der japanischen Hauptstadt, wo u.a. auch ein Treffen mit Vertretern des japanischen Olympischen Komitees auf der Agenda stand. Man erhielt einen ausführlichen Einblick in die Vorbereitungen auf die Olympischen Sommerspiele 2020. Außerdem wurde einem Spiel der B-LEAGUE beigewohnt. In vielen Gesprächen wurde zudem festgestellt, dass man in zahlreichen Bereichen gegenseitig voneinander lernen und damit auch profitieren kann (Vermarktung, Nationalmannschaften, Lehrwesen, Schiedsrichter, Trainer etc.).

Das Thema „Moderne Technologien“ spielte fast schon typisch für einen Besuch im Technikland Japan eine größere Rolle und man tauschte sich über verschiedene Kooperationsmöglichkeiten aus. Zukünftig ist eine engere Zusammenarbeit zwischen den beiden Verbänden angedacht.

Unser Foto zeigt von links Masaaki Okawa (Chairman B.LEAGUE), Ingo Weiss, Yuko Mitsuya (Präsidentin Japanischer Basketballverband), Scott Derwin (FIBA Central Board), Ichiro Yamamoto (Marketing Manager Japanischer Basketballverband), Tanaka Michihiro (Generalsekretär Japanischer Basketballverband).