Am 25. März 2021 fand die Online-Lehrkräftefortbildung „Basketball in der Primarstufe“ statt, zu der der Westdeutsche Basketball-Verband eingeladen hatte. Die Themen, die der WBV-Schulsportverantwortliche Georg Kleine auf die Agenda gesetzt hatte, waren „Materialien und Projekte der Verbände für die Grundschule“, die neuen Miniregeln und deren Bedeutung für den Grundschulbasketball, „Basketball in der Grundschule in Zeiten von Abstands- und Hygieneregeln“ sowie die Spielform „Eaysbasket“. Als Referenten dabei waren DBB-Schulsportreferent Tim Brentjes sowie Henk Wedel, der als Lehrer nach langer ehrenamtlicher Mitarbeit in der DBB-Schulsportkommission nun auch als Schulsportkoordinator im Land Hessen tätig ist.

Bis hier hin nichts besonders, mag man denken, aber durch die erstmalige digitale Durchführung des Angebotes war das Web-Seminar landesweit für alle fünf Regierungsbezirke in NRW ausgeschrieben worden. Das Ergebnis waren 687 Teilnehmende! Da ließ es sich auch WBV-Präsident Uwe Plonka nicht nehmen, zu Beginn mal reinzuschauen. „Normalerweise erreichen wir bei den lokalen Präsenzfortbildungen 15 bis 30 Teilnehmende, das ist jetzt schon etwas Anderes und auch für uns spannend“, sagte Georg Kleine in seiner Eröffnung.

Trotz der großen Zahl gelang es den drei Referenten und Moderatoren viele Fragen der Teilnehmenden aufzunehmen und zu beantworten und so fiel dann auch das Feedback der Lehrkräfte sehr positiv aus. Besonders wertvoll beim Teil zum Schulsport in der Pandemie war dabei die Sichtweise von Henk Wedel, der die Situation selbst aus Sicht eines Lehrers kennt. Er teilte eine Ideensammlung, die von hessischen Lehrkräften online zusammengestellt wurde, mit den Teilnehmenden in NRW. „Wir sind im Moment alle in einer zumindest ähnlichen Situation. Da ist es wichtig, dass wir uns auch als Lehrkräfte zwischen den Schulformen und Bundesländern austauschen und ergänzen, genau wie das bei den Vereinen und Verbänden im Sport der Fall ist“, sagte Wedel.

Zukünftig wird es wohl auch über die Pandemie hinaus weitere digitale Angebote für Lehrkräfte geben, die die Präsenzveranstaltungen dann ergänzen. Schließlich gab es auch bereits erste Fragen von den Teilnehmenden, ob die Themen des Web-Seminars denn mit regionalen Präsenzveranstaltungen nochmals vertieft werden können. Diesen Wünschen werden WBV und DBB in Kooperation mit ihren Vereinen gerne nachkommen, sobald das wieder möglich sein wird.

„Für uns war die Gestaltung dieser Fortbildung Teil unseres Angebotes an die Landesverbände, sie bei digitalen Formaten in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen. Unter dem Motto ‚back on court‘ wollen wir so die Strukturen für die Rückkehr unseres Sports auf Freiplätze und in die Hallen stärken. Gerade die Grundschulen spielen da eine wichtige Rolle. Dass dieses Format so ankommt, war allerdings auch für uns überraschend. Bereits während des Web-Seminars sind über 70 Mails bei uns eingegangen mit Materialwünschen oder Fragen zu unseren Projekten. Aus unserer Sicht eine sehr erfolgreiche Maßnahme, die wir gerne auch in anderen Landesverbänden unterstützen werden“, fasst Tim Brentjes den Abend aus Sicht der DBB-Jugend zusammen.