Der Sieger des DBBL-Pokals 2017 heißt TSV 1880 Wassserburg. Die Süddeutschen verteidigten am heutigen Sonntag gegen den Gastgeber des TOP 4, die Reutronik Stars Keltern, den Titel von 2016. Der Tabellenführer setzte sich gegen die Liga-Verfolger deutlich mit 67:45 durch. Top-Scorerin bei Wasserburg wurde Aliaksandra Tarasava mit 18 Punkten.

Am gestrigen Auftakttag des Endrunden-Turniers schaffte der Top-Favorit bereits ein deutliches 78:64 gegen den TK Hannover und sicherten sich so den Platz im Endspiel. Der DBBL-Tabellenzweite Reutronik Stars Keltern nahm die Hürde Halbfinale gegen den Herner TC mit 82:75.

So kam es zum erwarteten Finale der beiden DBBL-Top-Mannschaften. Keltern konnte sich dabei durchaus Außenseiter-Hoffnungen machen: Schließlich brachte es der Herausforderer als einziges Team in dieser Saison zustande, Wasserburg zu schlagen – und das gleich zweimal (73:61 und 75:72).

Der spätere Pokalsieger war dementsprechend gewarnt, setzte sich aber dennoch souverän durch. DBB-Präsident Ingo Weiss lobte den starken Auftritt des Teams um Nationalspielerin Katharina Fikiel und gratulierte zum Pokalsieg: „Wasserburg ist und bleibt das Nonplusultra im Deutschen Damenbasketball. Die sehr gute Arbeit wurde einmal mehr belohnt!“