In weniger als drei Monaten ist es soweit: Die Special Olympics World Games Berlin 2023 beginnen. Am vergangenen Wochenende wurde ein vorläufiger Höhepunkt erreicht – Insgesamt 225 Sportler*innen hatten entweder ihren zweiten Sportvorbereitungslehrgang oder stiegen in die Vorbereitung auf die Weltspiele ein. In folgenden Disziplinen standen die Lehrgänge an: Beachvolleyball, Basketball, Handball (Frauen + Unified), Fußball, Golf und Leichtathletik.

Drei Sportvorbereitungslehrgänge in Herzogenaurach

Unsere Sportler*innen in den Disziplinen Beachvolleyball, Basketball und Handball (Frauen) trafen sich bei unserem Partner Adidas in Herzogenaurach, um den ersten Mixed-Sportvorbereitungslehrgang zu absolvieren. Dabei hatten unsere Sportler*innen die Möglichkeit, sich untereinander und sportartübergreifend kennenzulernen.

Vier weitere Vorbereitungslehrgänge

Unsere Sportler*innen in den Disziplinen Handball (Unified), Fußball, Golf und Leichtathletik bereiteten sich mit ihren Mannschaften auf die Weltspiele vor. Während unsere Fußballer*innen im Fußball und im Futsal den ersten Vorbereitungslehrgang absolvierten, waren es in den anderen Disziplinen bereits die zweiten Lehrgänge.

In allen sieben Lehrgängen standen neben dem sportartspezifischen Training, Athletik-Training, verschiedene Theorie-Einheiten, inklusive Zielvereinbarungen für die Weltspiele und gemeinsame Aktivitäten auf dem Plan. Im Mixed-Sportvorbereitungslehrgang fanden ebenfalls sportartübergreifende Aktivitäten statt.

(Quelle: specialolympics.de)

Fotos: SOD/MichaelRomacker

Die Special Olympics World Games in Berlin stehen vor der Tür. Jetzt wurde erstmals im Basketball fleißig trainiert.
Foto: SOD/MichaelRomacker