Beginnen wir den Rückblick einmal etwas provozierend: Es war einmal … eine deutsche Damen-Nationalmannschaft, die sich für eine EM-Endrunde qualifizieren konnte. Das war 2011, die Europameisterschaft wurde in Polen ausgetragen. Das DBB-Team, das damals von Bundestrainer Bastian Wernthaler gecoacht wurde, hatte sich in einer herausragenden Qualifikation unter zehn Teams den einzigen EM-Platz gesichert. Im Quali-Finale wurde Ungarn in Hin- und Rückspiel keine Chance gelassen. Bei der EM gab es dann allerdings drei Niederlagen gegen Spanien (69:79), Polen (60:75) und Montenegro (64:76). Damals wie heute mit im deutschen Team: Romy Bär.

Warum schreiben wir das? Weil es jetzt erstmals nach dieser langen Durststrecke für die DBB-Damen wieder etwas werden kann mit einer erfolgreichen Qualifikation. Die DBB-Auswahl spielt am Donnerstag, 9. Februar 2022, um 19.00 Uhr, in der Wolfenbütteler Lindenhalle gegen Belgien (live auf SPONTENT), am Sonntag, 12. Februar 2023, dann um 20.00 Uhr in Sarajevo gegen Bosnien und Herzegowina (Extra-Link für dieses Spiel).

Es gibt vor den beiden abschließenden Spielen noch so viele rechnerische Möglichkeiten, dass es keinen Sinn macht, vorab zu spekulieren. Einziger Fakt ist, dass der deutschen Mannschaft zwei Siege definitiv genügen würden. Für die FIBA Women’s EuroBasket 2023 (15.-25. Juni 2023, Israel, Slowenien) qualifizieren sich die Sieger der zehn Qualifikationsgruppen plus die vier besten Gruppenzweiten aus acht der zehn Qualifikationsgruppen. In den Vierergruppen werden dabei die Ergebnisse gegen den Gruppenvierten gestrichen. Hier der Blick auf die aktuelle Tabelle in der deutschen Gruppe A:

EM-Qualifikation Damen, Gruppe A
Name Spiele Bilanz Korbpunkte Punkte
Belgien 4 3:1 377:243 7
Deutschland 4 3:1 296:230 7
Bosnien und Herzegowina 4 2:2 285:342 6
Nordmazedonien 4 0:4 193:336 4
Schon 2011 mit dabei: Romy Bär, hier in der EM-Partie gegen Spanien.
Foto: FIBA
Schon 2015 für Litauen am Ball: Gintare Petronyte.
Foto: FIBA

Lang wartende Teams

Die FIBA hat einmal zusammengestellt, welche Teams, die jetzt noch eine Chance haben sich für die FIBA Women’s EuroBasket 2023 (15.-25. Juni 2023, Israel, Slowenien) zu qualifizieren, seit wie vielen Jahren auf eine Teilnahme an einer EM-Endrunde warten:

Portugal

Noch nie qualifiziert
Position momentan: 2. Platz in Gruppe G (2-2)
Verbleibende Spiele: vs Griechenland, @ Großbritannien

Dänemark

Zuletzt qualifiziert: 1974
Position momentan: 1. Platz in Gruppe F (1-2)
Verbleibende Spiele: @ Montenegro

Niederlande

Zuletzt qualifiziert: 1989
Position momentan: 1. Platz in Gruppe I (2-1)
Verbleibende Spiele: @ Tschechische Republik

Deutschland

Zuletzt qualifiziert: 2011
Position momentan: 2. Platz in Gruppe A (3-1)
Verbleibende Spiele: vs Belgien, @ Bosnien und Herzegowina

Israel

Zuletzt qualifiziert: 2011
Momentane Position: 2. Platz in Gruppe J (1-2) – als Gastgeber bereits qualifiziert
Verbleibende Spiel: vs Schweden

Litauen

Zuletzt qualifiziert: 2015
Position momentan: 2. in Gruppe B (3-1)
Verbleibende Spiele: vs Frankreich, @ Ukraine

Polen

Zuletzt qualifiziert: 2015
Position momentan: 3. Platz in Gruppe D (2-2)
Verbleibende Spiele: vs Türkei, @ Slowenien