Die vivida bkk ist neuer Gesundheitspartner des Deutschen Basketball Bundes e. V. (DBB). Die Partnerschaft läuft zunächst über zwei Jahre. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt im Bereich von präventiven Jugendprojekten, um Jugendliche zu gesunder sportlicher Betätigung zu bewegen sowie diese durch Aktionen mit Präventions- und Gesundheitsförderungsangeboten zu unterstützen. Vermittelt wurde die Partnerschaft vom DBB-Vermarkter SPORTFIVE.

„Ich begrüße die vivida bkk ganz herzlich im Kreis unserer Partner und Sponsoren. In der heutigen Zeit einen leistungsstarken und motivierten Gesundheitspartner zu gewinnen freut mich sehr. Ich bin sehr gespannt auf die gemeinsamen Gesundheitsprojekte. Das Engagement der vivida bkk beim Deutschen Basketball Bund ist ein wichtiger Schritt für unsere Sportart“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

Dem pflichtet auch der Vorsitzende des Vorstandes der vivida bkk, Siegfried Gänsler, bei: „Gesundheit ist das Wertvollste im Leben – das hat uns die Corona-Pandemie nochmals mehr als deutlich vor Augen geführt. Wir haben die Aufgabe, gerade junge Menschen dabei zu unterstützen, eine gesunde Lebensführung mühelos in ihren Alltag zu integrieren. Deshalb freuen wir uns sehr gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Bund, Kinder und Jugendliche in Zukunft dafür zu begeistern, sich zu bewegen und fit zu bleiben.“

Prävention und Gesundheitsförderung sind immer wichtiger werdende Themen für jedes Alter. Weil Basketball über alle Altersstufen hinweg gespielt wird, setzt die Kooperation zwischen der vivida bkk und dem DBB dort an: Vorrangiges Ziel ist es, Kinder, Jugendliche und deren Familien für eine gesunde Lebensweise zu sensibilisieren. Dazu zählen natürlich Ernährung,  Bewegung. Entspannung, Medienkompetenz sowie psychologisches und soziales Wohlbefinden.

Gemeinsam planen die Partner in der Zukunft verschiedene Projekte, Aktionstage oder auch Veranstaltungen zu Themen wie „Mentale Gesundheit“.

Über die vivida bkk
Die vivida bkk zählt mit rund 356.000 Kundinnen und Kunden zu den bundesweit geöffneten gesetzlichen Krankenkassen und blickt auf eine über 180-jährige Firmengeschichte zurück. Rund 880 Beschäftigte arbeiten in 16 Geschäftsstellen vom Norden bis in den Süden Deutschlands. Die familienfreundliche Krankenkasse legt ihren Fokus auf persönlichen Service, attraktive Leistungen und moderne Kommunikationswege. Unter dem Leitsatz „Gesundheit ist das Wertvollste im Leben“ versteht sie sich als Gesundheitsbegleiter in allen Lebensphasen. Den Vorstand bilden Siegfried Gänsler als Vorsitzender des Vorstandes und Peter Witt. Die vivida bkk fördert mit ihrer Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit“ Projekte im Bereich Prävention und Gesundheitsfürsorge, schwerpunktmäßig für Kinder und Jugendliche.

Die vivida bkk ist der neue Gesundheitspartner des DBB. Auf dem Foto v. re. Maskottchen Piet, Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der vivida bkk, und Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball Bundes.