Das Vier-Nationen-Turnier für U16-Mädchen, das vom 4.-6. Januar 2017 in Wolfenbüttel stattfindet, nimmt immer weiter Formen an. Nachdem mit den Niederlanden, Litauen und Kroatien drei namhafte Gast-Nationen zugesagt haben, steht nun der Spielplan für das Turnier fest.

Die DBB-Youngster (Foto Julia Förner), die im Sommer 2016 sensationell die Silber-Medaille bei der U16-Europameisterschaft gewonnen hatten, starten am ersten Spieltag im Nachbarschafts-Duell gegen die Niederlande (19.30 Uhr). Zuvor duellieren sich ab 16.30 Uhr die Mannschaften aus Kroatien und Litauen. Der zweite Turniertag beginnt um 17.00 Uhr mit dem Spiel Niederlande gegen Kroatien, um 19.30 Uhr spielen dann die ING-DiBa-Korbjägerinnen gegen die Auswahl Litauens. Am 6. Januar 2016 schließt das Vier-Nationen-Turnier mit den Duellen zwischen Litauen und der Niederlande (17.00 Uhr) sowie Deutschland gegen Kroatien (19.30 Uhr).

MienackStefan2016-500Für Bundestrainer Stefan Mienack (Foto) ist es sowohl ein guter Test als auch eine große Herausforderung: „Es freut mich sehr, dass wir mit den Niederlanden, Litauen und Kroatien drei Gegner gewinnen konnten, die attraktiv für die Zuschauer sind und unsere Mädels fordern werden. Wir möchten an die tollen Erfolge der U15- und U16-Nationalmannschaft im Jahr 2016 anknüpfen. Aber wir sind erstmals in der neuen Konstellation zusammen und möchten durch das Turnier sehen, wo wir stehen. Es ist eine Ehre und Verantwortung zugleich, dass wir uns zu Beginn des kommenden Jahres zu Hause präsentieren dürfen. Ziel ist es sich in jedem Spiel zu verbessern und ein erfolgreiches Turnier zu spielen!“

Der Spielplan im Überblick:

Mittwoch, 4. Januar 2017
16.30 Uhr: Kroatien – Litauen
Eröffnungsfeier
19.30 Uhr: Deutschland – Niederlande

Donnerstag, 5. Januar 2017
17.00 Uhr: Niederlande – Kroatien
19.30 Uhr: Deutschland – Litauen

Freitag, 6. Januar 2017
17.00 Uhr: Litauen – Niederlande
19.30 Uhr: Deutschland – Kroatien