Teamsport, Selbstbewusstsein, Disziplin, Spaß, Intensität, Emotionen, Ehrgeiz – viele Dinge fallen unseren U16-Vize-Europameisterinnen aus dem Vorjahr ein, wenn sie über ihre Sportart Basketball sprechen. Für sie ist die Korbjagd mittlerweile viel mehr als nur ein reiner Zeitvertreib. So wie Julia, Nina, Emily und Co soll es zukünftig auch jeder Menge junger Mädchen gehen. Deshalb wurde die Kampagne „Come on Girls – Let’s play Basketball“ vom DBB ins Leben gerufen.

Ziel ist es, junge Mädchen auf die Sportart aufmerksam zu machen und sie dafür zu begeistern. Zur Unterstützung der Vereine in Deutschland wurden zum Start der Aktion bereits 20 Trikotsätze an Mädchenteams verlost. Viele weitere Aktionen sind für die kommenden Wochen und Monate geplant.

Mit Unterstützung der Silbermedaillengewinnerinnen bei der U16-Europameisterschaft 2016 ist nun auch ein kurzer Imagefilm entstanden, der in den Sozialen Medien für die Sportart Basketball werben soll. Ausgehend von einem WhatsApp-Chat wird aufgezeigt, was Basketball jungen Mädchen bringen kann.

Das Video soll dabei nicht nur über die Kanäle des DBB gestreut werden, sondern auch gleichzeitig als Unterstützung für Vereine dienen, um neue Spielerinnen für ihre Teams zu gewinnen. „Wir hoffen, über dieses Angebot die Mädchen direkt ansprechen zu können. Dafür würden wir uns natürlich freuen, wenn die Vereine den kurzen Imagefilm möglichst breit über Facebook, Twitter, Instagram, WhatsApp und Co teilen würden“, erklärt DBB-Vizepräsident Stefan Raid. Und wer weiß, vielleicht kann schon bald die nächste Generation junger Mädchen wie die U16-Vize-Europameisterinnen als Vorbilder des Basketballsports dienen.