Nationalspieler im Blickpunkt! Woche für Woche fassen wir die Ergebnisse und Leistungen der sechs deutschen A-Nationalspieler Dirk Nowitzki (Foto), Dennis Schröder (Foto unten), Tibor Pleiß, Maik Zirbes, Heiko Schaffartzik und Robin Benzing, die ihr Geld im Ausland (NBA, Serbien, Frankreich, Spanien) verdienen, zusammen. Mittlerweile liegen die Mavs und die Hawks fast gleichauf, international war es eine sehr erfolgreiche Woche für die drei „Europäer“:

Mavs klettern auf Platz drei im Westen

Man sollte sie nie abschreiben: Nachdem der Berichtzeitraum für die Dallas Mavericks und Dirk Nowitzki mit der peinlichen 105:120-Schlappe bei den New Orleans Pelicans (Nowitzki 20 Minuten, 18 Punkte, 4 Rebounds, 2 Assists) äußerst mäßig begann, legten die Texaner anschließend vier Siege in Folge aufs Parkett. Besondere Beachtung fand dabei der 118:108-Erfolg gegen die Los Angeles Clippers mit DeAndre Jordan, der im Sommer eigentlich schon ein Maverick war, sich dann aber in letzter Sekunde anders entschied. Nowitzki spielte wie entfesselt und nichts erinnerte an sein Alter von 37 Jahren. Elf seiner 14 Würfe fanden ihr Ziel, am Ende standen 31 Punkte und elf Rebounds für den Würzburger zu Buche (siehe Video unten).

 

 

Die beiden kommenden Spiele ließ es der 14malige Allstar ruhiger angehen, kam beim 90:82 gegen die Los Angeles Lakers mit neun Punkten und fünf Rebounds in 29 Minuten aus und durfte beim überraschenden 110:98 bei den Houston Rockets ganz pausieren. Voll da war er allerdings wieder in der entscheidenden Phase der vergangenen Nacht beim 92:86-Sieg bei den Philadelphia 76ers. Nowitzki steuert 21 Punkte und fünf Rebounds bei, die Mavericks liegen aktuell mit sieben Siegen und vier Niederlagen auf Platz 3 in der Western Conference.

Hawks schwächeln etwas

Schroeder2015vsPelicans-350Zwei Niederlagen in Folge mussten die Atlanta Hawks mit Dennis Schröder zuletzt hinnehmen. Los ging es allerdings mit einem 106:98-Erfolg gegen die New Orleans Pelicans, zu dem der pfeilschnelle Guard in 22 Minuten zwölf Punkte, zwei Rebounds und vier Assists beisteuerte. Schwach präsentierten sich die Hawks dann beim Gastspiel in Boston. Die Celtics dominierten die Partie beim 106:93 doch recht eindeutig. Der deutsche Nationalspieler wurde knapp 24 Minuten eingesetzt, kam auf zehn Punkte und zwei Rebounds, verteilte aber stattliche sieben Assists. Als unnötig einstufen muss man dann die Heimniederlage gegen die Utah Jazz, bei denen Tibor Pleiß nicht im Kader stand. Zwar schnupperte Schröder ganz ganz leicht an seinem ersten triple double (elf Punkte, sechs Rebounds, neun Assists), aber der letzte Wurf von Paul Millsap verfehlte sein Ziel und die Jazz durften sich über einen 97:96-Erfolg freuen. Atlanta liegt im Osten auf Platz drei bei einer Bilanz von acht Siegen und vier Niederlagen.

Tibor Pleiß gegen Orlando mit zehn Minuten

In den vier vergangenen Spielen der Utah Jazz durfte Tibor Pleiß zweimal mitwirken. Nicht zum Einsatz kam der 2,18-Meter-Mann beim 114:118 bei den Cleveland Cavaliers und beim schon beschriebenen Erfolg in Atlanta. Auch sein 16-sekündiger Einsatz im Spiel bei den Miami Heat konnte die unglückliche 91:92-Niederlage nicht verhindern. Fast zehn Minuten auf das Spielfeld durfte Pleiß in Orlando, wo die Jazz gegen die Magic mit 93:102 unterlagen. Zwei Punkte und ein Block wurden für Pleiß notiert, der weiterhin viel Geduld haben muss.

Zirbes ärgert die Bayern

Roter Stern Belgrad hat in der Euroleague mit einem 90:79-Erfolg (Viedeo unten) beim FC Bayern München aufhorchen lassen und mit nun zwei Siegen und drei Niederlagen wieder Anschluss an die TOP16-Plätze gefunden. Maik Zirbes überzeugte im Audi Dome in 23:31 Minuten und kam auf 14 Punkte, fischte allerdings nur einen Abpraller. In der Adriatic League musste der serbische Serienmeister allerdings eine empfindliche Heimniederlage hinnehmen. Gegen Bosnian Igokea gab es ein 81:87 (Zirbes 22 Min., acht P., zwei R.), das den Klub bei sieben Siegen und drei Niederlagen auf Platz 3 zurückwirft.

 

 

Schaffartzik und Benzing international erfolgreich

Die Partie des CSP Limoges bei Chalons-Reims in der französischen Liga LNB wurde wegen des terroristischen Anschlages in Paris auf heute verlegt. Somit haben wir Heiko Schaffartzik heute nur einmal in der Bilanz. Das allerdings erfreulich, denn CSP gewann in der Euroleague mit 74:65 gegen Armani Mailand. Schaffartzik spielte stark (25:45 M., 14 P., drei R., fünf A.), Limoges liegt mit zwei Siegen und drei Niederlagen nicht weit vom TOP16-Kurs entfernt.
Sieg und Niederlage für Robin Benzing und seinen Klub CAI Saragossa in Spanien. Im Eurocup gab es einen hart erkämpften 79:77-Triumph in Venedig. Benzing stand 16:44 Minuten auf dem Feld, machte zwei Punkte, holte zwei Rebounds und gab vier Assists. Mit vier Siegen bei nur einer Niederlage läuft es international hervorragend für Saragossa. In der ACB hingegen setzte es eine 73:80-Niederlage gegen Andorra. Damit kommt CAI mit einem Sieg und fünf Niederlagen nicht vom Tabellenende weg (15,; Benzing 25 M., vier P., vier R., ein A.).

 

Die kommenden Spiele in der Übersicht

Dallas Mavericks:
18.11.2015: Boston Celtics – Dallas Mavericks
20.11.2015: Dallas Mavericks – Utah Jazz
22.11.2015: Oklahoma City Thunder – Dallas Mavericks

Atlanta Hawks:
17.11.2015: Brooklyn Nets – Atlanta Hawks
18.11.2015: Atlanta Hawks – Sacramento Kings
21.11.2015: Cleveland Cavaliers – Atlanta Hawks

Utah Jazz:
18.11.2015: Utah Jazz – Toronto Raptors
20.11.2015: Dallas Mavericks – Utah Jazz
23.11.2015: Utah Jazz – Oklahoma City Thunder
15.11.2015: Atlanta Hawks – Utah Jazz

Roter Stern Belgrad:
Euroleague (19.11.2015): Straßburg – Roter Stern Belgrad
ABA (23.11.2015): Sutjeska (MNE) – Roter Stern Belgrad

Limoges:
Euroleague (20.11.2015): Efes Istanbul – Limoges
LNB (17.11.2015): Chalons-Reims –  Limoges
LNB (22.11.2015): Limoges – Paris-Levallois

CAI Saragossa:
Eurocup (18.11.2015): Spirou Charleroi – Saragossa
ACB (22.11.2015): Gran Canaria – Saragossa