Saisonende für Dirk Nowitzki

Auch eine weitere starke Vorstellung des 37-jährigen Forwards reichte letztlich nicht aus, um die Dallas Mavericks in der ersten Playoff-Runde der NBA gegen die Oklahoma City Thunder weiterzubringen. Zu dünn war die durch Verletzungen dezimierte Spielerdecke der Mavs, als dass man gegen das Duo Westbrook/Durant & Co. wirklich eine Chance gehabt hätte. Daran konnte auch der überraschende Auswärtserfolg in Spiel zwei, der noch einmal große Hoffnung gemacht hatte, nichts ändern.
Spiel drei ging vor eigenem Publikum deutlich mit 102:131 verloren. Nowitzki zeigte eine gute Allround-Vorstellung mit 16 Punkten (7/12), sechs Rebounds und fünf Assists in 33 Minuten, aber Russell Westbrook und Kevin Durant erzielten zusammen 60 Punkte und erfuhren viel Unterstützung vom Rest des Teams.
Noch einmal hatten die Mavericks dann die Gelegenheit, die Serie vor eigenem Publikum auszugleichen. Bereits im ersten Viertel geriet man jedoch deutlich in Rückstand (18:33) und lief diesem den Rest der Spielzeit hinterher. Merhmals kamen die Mavs um den überragenden Nowitzki (40 Min., 27 Punkte (12/21), acht Rebounds, zwei Assists) auf Tuchfühlung heran, mussten sich aber dann mit 108:119 geschlagen geben. Ohne viel Hoffnung reiste man zu Spiel 5 nach Oklahoma City. Wieder legten die Thunder im ersten Viertel vor (35:24), doch Dallas ließ sich nie ganz abschütteln, kämpfte um die letzte Chance, konnte das 104:118 am Ende aber nicht verhindern. Nowitzki zeigte noch einmal eine vorzügliche Leistung: In 35 Minuten kam er auf 24 Punkte (8/16) und drei Rebounds.

Hier sehen Sie die Highlights des letzten Saisonspiels von Dirk Nowitzki und den Dallas Mavericks:

 

Dennis Schröder muss zittern

SchroederDennisverletzt-350Was nach den ersten beiden Spielen gegen die Boston Celtics nach einer klaren Serie ausgesehen hatte, entwickelt sich für die Atlanta Hawks mit Dennis Schröder immer mehr zu einer echten Zitterpartie. Spiel zwei der Serie dominierten die Hawks vor eigenem Publikum nach dem Auftakterfolg von Beginn an (24:7) und ließen die Celtics nicht mehr heran. 15 Blocks bedeuteten einen neuen Rekord für die Hawks in den Playoffs. Schröder spielte knapp 20 Minuten, kam auf acht Punkte (3/6), zwei Rebounds und einen Assist. Eine Minute vor dem Ende humpelte der Guard aus der Halle, nachdem er umgeknickt war. Doch es gab recht bald Entwarnung und in Spiel drei zeigte Schröder, was in ihm steckt: 20 Punkte (8/14) und zwei Assists in 22 Minuten reichten allerdings nicht, um die 103:111-Niederlage der Hawks zu verhindern. Zu allem Überfluss geriet Schröder in eine Rangelei mit Celtics-Guard Isiah Thomas, der ihn zuvor förmlich geohrfeigt hatte.
In Spiel vier sahen die Hawks im dritten Viertel bei 16-Punkte-Führung bereits wie der sichere Sieger aus. Aber die Celtics holten vor eigenem Publikum Punkt um Punkt auf, stoppten jetzt vermehrt den überragenden Paul Millsap (45 Punkte) und schafften es noch in die Verlängerung, in der sie 104:95 triumphierten und die Serie ausglichen. Schröder durfte 20 Minuten ran, traf mit mäßiger Wurfquote für sieben Punkte (3/13), holte vier Rebounds und verteilte zwei Assists.

27.4. Atlanta Hawks – Boston Celtics
29.4. Boston Celtics – Atlanta Hawks

 

Maik Zirbes vor dem Finale in der Adriatic League

Maik Zirbes steht mit seinem Klub Roter Stern Belgrad vor dem Finale in der Adriatic League ABA. Gegen den Lokalrivalen Mega Leks geht es nach dem Modus „best of five“ um den Titel. Los geht es am kommenden Donnerstag.

28.4.  Roter Stern Belgrad – Mega Leks
30.4. Roter Stern Belgrad – Mega Leks
2.5. Mega Leks – Roter Stern Belgrad

 

Robin Benzing wieder stark

Mit einem wichtigen 84:75-Erfolg hat sich der spanische Klub von Robin Benzing, CAI Zaragoza, im Abstiegskampf der spanischen Liga ACB etwas Luft verschafft. Das Team kletterte mit nunmehr zehn Siegen und 19 Niederlagen auf Platz 14. Benzing agierte wie zuletzt überzeugend, erhielt für 30 Minuten das Vertrauen und zahlte mit 15 Punkten (3/6 3er) und vier Rebounds zurück. Jetzt geht es zuhause gegen den Tabellennachbarn ICL Manresa.

1.5. CAI Zaragoza – ICL Manresa

 

Heiko Schaffartzik mit Sieg und Niederlage

Wie so oft in dieser Saison hat Heiko Schaffartzik mit dem CSP Limoges auch in der vergangenen Woche ein Auf und Ab erlebt. Zunächst siegte man in der französischen Liga LNB mit 99:94 in Rouen, Schaffartzik steuerte in 13 Minuten sechs Punkte und drei Assists bei. Dann lief es vor eigenem Publikum allerdings weniger gut und man musste die 72:79-Niederlage gegen Monaco hinnehmen. In neun Minuten auf dem Parkett erzielte Schaffartzik zwei Punkte und gab einen Assist. Limoges liegt mit 16 Siegen nund 15 Niederlagen auf Platz 10.

28.4. CSP Limoges – Nancy

 

BaerRomy-LFB-200Romy Bär bangt um die Playoffs

Quasi als Vorgeschmack auf die kommenden Saison, in der wir dies dann immer tun werden, werfen wir heute einen Blick auf die deutsche Nationalspielerin Romy Bär, die in Nizza eine sehr gute Saison in der französischen Liga LFB spielt. Mit ihrem Team liegt sie einen Spieltag vor dem Ende der regulären Saison auf Platz 5, es kommen allerdings nur die ersten vier Teams in die Playoffs. Insofern ist die knappe 63:68-Niederlage gegen den Zweiten Bourges sehr ärgerlich, auch wenn Bär in 26 Minuten mit 14 Punkten, neun Rebounds und fünf Assists ganz stark auftrumpfte. Jetzt hat man es am letzten Spieltag nicht mehr in der eigenen Hand.

26.4. Nantes – Cavigal Nice Basket