Für alle Fans der Dallas Mavericks und Anhänger von Dirk Nowitzki gab es in den frühen Morgenstunden endlich die Erlösung. Die Texaner haben auf den letzten Drücker das Ticket für die NBA-Playoffs gebucht, nach einer Saison die einer Achterbahnfahrt glich. Zwischenzeitlich waren die Mavs auf Rang vier im Westen, vor ein paar Tagen nur noch auf Platz neun. Mit dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Utah gelang jetzt der Schritt in die Postseason (Video ganz unten). Einfach war es gegen das Team aus Salt Lake City nicht. In einer engen Partie war es insbesondere die Erfahrung der Veteranen um Dirk Nowitzki (22 Pts, 11 Reb) und Deron Williams (23 Pts), die den Unterschied machte. Am Ende stand ein 101:92 Auswärtserfolg, nach dem jetzt sogar noch Platz sechs drin ist. Gewinnt Dallas am Donnerstag gegen die Spurs das abschließende Saisonspiel und verlieren die Grizzlies eines ihrer letzten beiden Spiele, dann geht man San Antonio in der ersten Runde der Playoffs aus dem Weg. Für Utah, bei denen Nationalspieler Tibor Pleiß nicht zum Einsatz kam, heißt es jetzt im letzten Spiel hoffen und bangen. Selbst müssen die Jazz im Abschiedsspiel von Kobe Bryant gegen die Lakers gewinnen und gleichzeitig auf eine Niederlage der Rockets gegen Sacramento hoffen.

Next:
14.04.2016: Dallas Mavericks – San Antonio Spurs
14.04.2016: L.A. Lakers – Utah Jazz

Atlanta steuert Platz 3 an

Bereits seit mehr als einer Woche sind die Atlanta Hawks um Nationalspieler Dennis Schröder für die Playoffs qualifiziert. Mit starken Leistungen hat sich das Team von Mike Budenholzer das Heimrecht gesichert, jetzt geht es im letzten Spiel gegen die Washington Wizards darum, Platz drei abzusichern. Denn in der vergangenen Nacht setzte es eine 94:109 Niederlage gegen die Cleveland Cavaliers, bei denen LeBron James und Kyrie Irving ihre Klasse unter Beweis stellten. Der eine legte 34 Punkte (James), der andere 35 Zähler auf. Zuviel für die Hawks, obwohl mit Bazemore, Horford und Teague gleich drei Spieler mehr als 20 Punkte erzielten. Doch gerade von der Bank kam zu wenig. Da machte auch Schröder keine Ausnahme, der auf lediglich vier Zähler kam. Zuvor hatte er noch gegen Boston mit 15 Punkten und sieben Assists geglänzt (Video).
Am Donnerstag gilt es, Platz drei zu sichern. Dann träfe man aller Wahrscheinlichkeit nach auf die Charlotte Hornets, die man in der laufenden Saison drei Mal besiegen konnte.

Next:
14.04.2016: Washington Wizards – Atlanta Hawks

 

Zirbes mit großen Zielen

Es könnte die bisher erfolgreichste Saison in der Karriere des Maik Zirbes werden. Zwar setzte es letzten Donnerstag für ihn und seine Mannschaft eine 62:83 Niederlage im letzten Top16-Spiel der Euroleague. Trotzdem steht Belgrad in den Playoffs und trifft heute Abend auf CSKA Moskau um deren Stars Nando de Colo und Milos Teodosic. In der vergangenen Woche zeigte sich Zirbes für zehn Punkte und zwei Rebounds verantwortlich, konnte an der Niederlage gegen Zagreb aber auch nichts ändern. Gegen den russischen Serienmeister dürfte man aber mit einer anderen Motivation herangehen. Vor dem Spiel gegen Zagreb ging es um nichts mehr, jetzt ist eine neue Runde eingeleitet, denn das Team von Maik Zirbes steht zum ersten Mal in der Vereinshistorie in den Playoffs der Euroleague. Auf den Zetteln der Buchmacher ist Roter Stern nur Außenseiter. Die Festung in Belgrad dürfte aber nicht so ohne weiteres zu stürmen sein.

In der Adria Liga geht es für den DBB-Center erst Ende April weiter. Dann stehen die Final-Spiele an. Spannende Wochen also für den DBB-Center.

Next:
12.04.2016: CSKA Moskau – Roter Stern Belgrad

 

Benzing mit starkem Saisonendspurt

An der Leistung von Robin Benzing liegt es nicht, dass Saragossa nicht aus den unteren Tabellenregionen kommt. Zumindest an den Leistungen in den vergangenen Wochen. Nach Anlaufschwierigkeiten scheint sich der Nationalspieler in Spanien endgültig etabliert zu haben. Letzte Woche stand sein Punktekonto gegen Estudiantes bei 18, in dieser Woche steuerte er 13 Punkte und fünf Rebounds bei, konnte die herbe 71:100 Pleite gegen Laboral Kutxa aber nicht vermeiden. In der Tabelle bleibt man weiter auf Platz 14 und hängt damit im Abstiegskampf fest.
Der Ausblick auf das nächste Spiel macht die Situation nicht leichter. Mit Gran Canaria kommt der Fünft-Platzierte der ACB nach Saragossa.

Next:
17.04.2016: CAI Saragossa – Herbalife Gran Canaria

 

Rückschlag für Schaffartzik

Einen Rückschlag im Kampf um die Playoff-Plätze mussten Heiko Schaffartzik und Limoges verkraften. Gegen den direkten Konkurrenten aus Dijon um den ehemaligen BBL-Profi David Holston verlor man mit 99:80 und bleibt damit auf Platz zehn der Tabelle stecken. Bei noch sechs verbleibenden Spielen wird es sehr schwer, die Playoffs zu erreichen. Schaffartzik erzielte gegen Dijon sechs Punkte (2 von 3 3er) und gab eine Vorlage. Am kommenden Wochenende wartet mit Orleans der direkte Tabellennachbar (11.).

Next:
16.04.2016: Limoges – Orleans

 

Die Highlights der Mavs gegen Utah: