Die deutsche A2-Nationalmannschaft hat bei der Universiade im südkoreanischen Gwangju (3.-13. Juli 2015) eine machbare Vorrundengruppe erwischt. In Gruppe A trifft die Mannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl auf die Gastgeber, Estland, China, Angola und Mosambik. Die jeweils zwei Erstplatzierten der vier Vorrundengruppen erreichen das Viertelfinale.

„Da haben wir ja eine Zaubergruppe erwischt“, lautete die erste Reaktion von A2-Bundestrainer Henrik Rödl (Foto). Der damit wohl am ehesten meinte, dass man über die Gegner nur wenig wirklich Aussagekräftiges vorab sagen kann. „Man weiß ja nie, mit welchen Mannschaften die Teilnehmer an den Start gehen. China kann sehr stark sein und wenn Angola oder Südkorea mit den Herren-Nationalmannschaften kommen, werden das auch schwierige Aufgaben. Vieles ist Spekulation, aber insgesamt kann man mit der Auslosung zufrieden sein. Die anderen Gruppen klingen von den Namen her schwieriger.“

Hier die einzelnen Gruppen:

Gruppe A: Südkorea, Estland, Deutschland, China, Angola, Mosambik
Gruppe B: Russland, Kanada, Mexiko, Mongolei, Schweden, Montenegro
Gruppe C: Australien, Litauen, Finnland, Japan, Frankreich, Taipeh
Gruppe D: Serbien, Brasilien, USA, Türkei, Chile, Schweiz

Der genaue Spielplan wird von der FISU (International University Sports Federation) erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Weitere Informationen zur Sommer-Universiade 2015 finden Sie auch auf www.adh.de und auf der adh-facebook-Seite.