Die „heiße“ Phase in der Vorbereitung auf die U20-Europameisterschaft vom 14.-22. Juli 2018 in Chemnitz hat mit einem Sieg begonnen. Das Team von DBB-Bundestrainer Alan Ibrahimagic schlug im ersten Test in Kienbaum Gegner Ungarn mit 76:68 (17:21, 25:20, 17:11, 15:14). Bester Werfer war dabei Mateo Seric (BSG Ludwigsburg, Porsche Basketball Akademie) mit 17 Zählern.

Zum Start gingen Ferdinand Zylka, Nelson Weidemann, Richard Freudenberg, Mateo Seric und Lars Lagerpusch als erstes aufs Feld.

Die Gäste starteten gleich mit einem Dreier. Das deutsche Spiel wirkte in den Anfangsminuten zu hektisch, wodurch die ungarische Konkurrenz immer wieder zu Punkten kam. Nach einem Distanztreffer von Freudenberg (5:8) und Zählern von Seric (7:8, 4.) sorgten sieben Gäste-Punkte für das 7:15 nach fünf Minuten. Auch in der Folge wirkte die deutsche Spielweise noch wenig abgestimmt. Ein Glanzpunkt setzte dann ein starkes Zusammenspiel zwischen Filip Stanic und Nelson Weidemann, das der Münchner zum Korberfolg nutzte (12:19, 8.). Finn Fischer (14:21) und Kostja Mushidi (17:21, 10.) verkürzten nun zum Viertelergebnis.

Serics Lay-up eröffnete den zweiten Durchgang (19:21, 11.), der in der Anfangsphase eine schwarz-rot-golde Stärkephase sah. Ein Steal von Mushidi vollendete der Auslandsprofi selbst mit einem erfolgreichen Fastbreak, ehe Seric die erste deutsche Führung markierte (23:21, 13.). Die Partie nahm an Präzision zu, wobei sich keines der beiden Teams absetzten konnte. Drei Punkte von Hundt und zwei von Stanic wurden umgehend von Ungarn gekontert. Eine Reihe von Freiwürfen auf beiden Seiten mündeten im 38:39 (19.). Hundts Lay-up und zwei Mushidi-Zähler nach guter Übersicht von Stanic brachten dann das 42:39 (20.).

Beim Stand von 44:43 kehrten die DBB-Korbjäger aus der Kabine zurück. Der sicherste Werfer der ersten Halbzeit eröffnete auch die zweite. Mateo Seric war von jenseits der Dreierlinie erfolgreich (47:43, 22.). Die ungarische Antwort ließ jedoch nicht lange auf sich warten (47:46). Auch Mushidi reihte sich mit dem 50:46 in die Liste der Dreierschützen ein (23.). Die erste größere DBB-Führung brachten Freudenbergs Downtown-Punkte zum 56:48 (26.). Fischers Korbleger schraubte das Polster nun auf einen zweistelligen Wert (59:48) – der AST-Sieger von 2016 hatte die Partie im Griff. Mit 61:54 wurden die dritten zehn Minuten beschlossen.

Im Schlussabschnitt brauchte es gut anderthalb Minuten ehe Ungarn als erstes punktete. Heckers Distanzwurf baute dann jedoch die Führung wieder aus (64:56, 32.). Der Stopfer von Durazi veranlasste Ibrahimagic in der 33. Minute zur Auszeit, um seine Mannen zur Konzentration zu mahnen. Durazis anschließender And-One öffnete die Partie jedoch wieder (64:61, 34.). Durch Lagerpusch Dreipunktspiel war im Gegenzug der alte Abstand wieder hergestellt (67:61). Die letzten fünf Minuten gestalteten sich punktearm, so dass kein Kontrahent mehr entscheidend das Ergebnis verändern konnte. Somit startet die DBB-Auswahl mit einem Erfolgserlebnis in die Endphase der EM-Vorbereitung.

DBB-Bundestrainer Alan Ibrahimagic zum Spiel: „Das war heute ein wichtiger Test, um zu sehen, wo wir noch an uns arbeiten müssen. Vor uns liegen noch drei Wochen Vorbereitung, um dann für Chemnitz gut gerüstet zu sein.“

Für Deutschland spielten:
Fynn Fischer (MTSV Schwabing/IBA München, 6), Richard Freudenberg (Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS, 12), Felix Hecker (Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS, 3), Bennet Hundt (ALBA BERLIN/Lok Bernau, 7), Bjarne Kraushaar (Giessen  46ers), Lars Lagerpusch (Basketball Löwen Braunschweig, 4), Kostja Mushidi (BC Mega Leks, 12), Mateo Seric (BSG Ludwigsburg, Porsche Basketball Akademie, 17), Filip Stanic (Rockets, 10), Nelson Weidemann (FC Bayern München, 5), Ferdinand Zylka (Rockets) und Leon Okpara (Giessen 46ers).

Boxscore

DBB-TV gibt Einblicke in den Vorbereitungs-Alltag der U20-Herren: