Mit zwei Siegen sind die deutschen U20-Herren von der Länderspielreise ins kroatische Sveti Martin zurückgekehrt. 72:70 (24:16, 10:18, 18:17, 20:19) und 82:75 (21:26, 25:22, 19:11, 17:16) wurde Gastgeber Kroatien bezwungen.

Head Coach Mario Dugandzic gab anschließend folgendes Statement: „Nach ein paar sehr intensiven und guten Trainingstagen in Kienbaum wollten wir uns gut präsentieren und unsere erarbeiteten Inhalte umsetzen. Wir sind auf einen wirklich guten Gegner getroffen. Im ersten Spiel gab es 14 Führungswechsel, im zweiten zehn. Das zeigt, wie intensiv die Spiele waren. 90 Sekunden vor dem Ende waren wir mit fünf Punkten zurück, schaffen den Ausgleich und nach einem Offensivrebound war es Elias Baggette (Foto oben), der uns aus der Halbdistanz zum Sieg geworfen hat. Wir haben viel probiert, es war ein guter Start. Im zweiten Spiel war Kroatien dann deutlich fokussierter und aggressiver. Gleich im ersten Viertel hatten wir Probleme, sind aber bis zur Halbzeit immer dran geblieben. In der zweiten Halbzeit haben wir den Ton in der Defensive gesetzt. Nur 27 zugelassene Punkte nach der Pause ist dann schon eine ordentliche Leistung. Wir bewerten die beiden Siege nicht über, aber es ist alles recht solide verlaufen.“

Für Deutschland spielten:
Nolan Adekunle (ALBA Berlin/SSV Lok Bernau, 16/6), Gian Aydinoglu (ALBA Berlin/SSV Lok Bernau, 6/9), Elias Baggette (Eisbären Bremerhaven, 13/7), Tyreese Blunt (Brose Bamberg/BBC Coburg, dnp/3), Julius Böhmer (s. Oliver Würzburg, 2/7),
Maxwell Dongmo Temoka (FC Bayern München, 0/dnp), Sananda Fru (Basketball Löwen Braunschweig, 12/13), Niklas Krause (University of Incarnate Word-San Antonio/USA, 8/11), Bent Leuchten (University of California-Irvine/USA, 4/0), Miles Osei (Basketball Löwen Erfurt, 0/dnp), Evans Rapieque (SYNTAINICS MBC/BSW Sixers, 0/0), Elias Rödl (St. Anselm College/USA, 9/7), Jordan Samare (FRAPORT SKYLINERS, 2/10), Christoph Tilly (Santa Clara University/USA, dnp/9).

Die deutschen U20-Herren 2022 bei der Länderspielreise nach Kroatien.
Foto: DBB