Die deutschen U20-Damen haben ihr Vorbereitungsprogramm mit zwei Testspiel-Erfolgen gegen Belgien abgeschlossen. Insgesamt probte die DBB-Auswahl sieben Mal gegen europäische A-Gruppen-Teams und holte dabei fünf Erfolge. Das nennt man dann wohl „gut gerüstet“ für die B-EM vom 9.-17. Juli 2022 in Skopje/MKD.

Gegen Belgien siegte das Team von Bundestrainer Stefan Mienack im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum für Deutschland Kienbaum mit 59:51 (18:17, 11:8, 13:14, 17:12) und mit 58:44 (12:11, 21:14, 15:10, 10:9).

„In Kienbaum haben wir zwei Tage regenerativ gearbeitet, um uns vor allem körperlich zu erholen. Dann haben wir inhaltlich gearbeitet und beide Spiele gegen Belgien gewinnen können. Im zweiten Spiel haben wir uns besonders in der Intensität, Kommunikation und Verteidigung  noch einmal steigern können“, sagt Bundestrainer Stefan Mienack (Foto oben).

Der hat auch gleich den Ausblick auf die B-EM parat: „Wir fühlen uns bereit für die B-EM. Wir starten mit dem Spiel gegen Israel, das wird gleich richtungsweisend. Wir wissen, dass wir uns bei der EM noch in vielen Aspekten steigern müssen, zum Beispiel im offensiven Bereich und in der Konsequenz der Dinge, die wir tun. Damt wir dann für die wichtigen Spiele in der KO-Phase gerüstet sind. Praise Egharevba wird uns in diesem Sommer verletzungsbedingt leider fehlen.“

Für Deutschland spielten (12er-Kader B-EM):
Lena Dziuba (BC pharmaserv Marburg, 0/7), Lilli Frölich (Inexio Royals Saarlouis, 6/4), Bianca Helmig (Acadia University Nova Scotia/Kanada, 7/3), Maria Konstantinidou TK Hannover Luchse, 8/2), Luisa Nufer (Eisvögel USC Freiburg, 6/3), Martha Pietsch (Oregon State University/USA, 2/0), Sarah Luise Polleros (Herner TC, 21/8), Lina Sontag (UCLA/USA, 2/19), Helen Spaine (TuS Lichterfelde, 6/3), Lotta Stach (GISA LIONS MBC, 1/2), Paula Wenemoser (QOOL SHARKS Würzburg, 0/1), Franka Wittenberg (Fresno State University/USA, dnp/6).

Spieltermine Vorrunde B-EM
Sa., 9. Juli 2022, 21.00 Uhr: Deutschland – Israel
Mo., 11. Juli 2022, 16.30 Uhr: Deutschland – Georgien
Mi., 13. Juli 2022, 14.15 Uhr: Deutschland – Armenien

Bianca Helmig.
Foto: FIBA