Die noch nicht vollzählige U20-Damen-Nationalmannschaft hat heute ihr erstes Testspiel auf dem Weg zur Europameisterschaft (7.-15. Juli 2018, Sopron/Ungarn) absolviert. Im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg traf das Team von Bundestrainerin Hanna Ballhaus auf Italien. Am Ende unterlag die DBB-Auswahl mit 29:70 (7:23, 5:21, 11:12, 6:14). Morgen geht es mit dem zweiten Test weiter.

Italien, U19-WM-Elfter und U20-EM-Sechster vom vergangenen Jahr, konterte den Eröffnungsdreier von Leonie Rosemeyer schnell. So schnell, dass Ballhaus schon nach knapp zwei Minuten die erste Auszeit nahm (3:6). Doch auch in den folgenden Minuten spielten die Gäste auf einem anderen Level und bauten die Führung folgerichtig aus (5:13, 5.). Vor allem offensiv (neun Ballverluste im ersten Viertel) lief es für die DBB-Auswahl noch nicht rund (7:23, 10.).

Nach über fünfminütiger Durststrecke traf Lucile Peroche wieder für Deutschland (9:26, 12.). Die deutschen Damen versuchten alles, aber die Partie blieb völlig einseitig (9:34, 15.). Man war einfach noch nicht bereit. Wieder vergingen viele Minuten bis zu Deutschlands nächsten Punkten. So war zur Halbzeit einiges an Aufbauarbeit gefragt (12:44).

Trotz des frustrierenden Ergebnisses steckte die deutsche Mannschaft nicht auf. Schließlich war es der erste Test, bei dem das Resultat absolut zweitrangig war. Man darf dem Team auch konstatieren, dass es nach der Pause deutlich besser zurecht kam und das ein oder andere Erfolgserlebnis hatte. Gespannt sein darf man auf die Reaktion in den beiden kommenden Spielen.

„Ich will gar keine Ausreden bemühen, 29 Punkte in der Offensive sind nicht akzeptabel, egal in welchem Spiel. Wir haben ein Offensivproblem in Deutschland, das ist nicht neu, daran müssen wir weiter arbeiten. Es muss uns einfach gelingen genügend Würfe zu erarbeiten und die dann auch viel hochprozentiger zu verwandeln. Das haben wir jetzt vor der Brust und am besten fangen wir gleich morgen damit an es besser zu machen“, so Hanna Ballhaus nach dem Spiel.

Deutschland:
Laura Schinkel (SV Halle Lions), Britta Daub (Houston Baptist Huskies/USA), Karolin Tzokov (TG Neuss Tigers, 5), Mirja Beckmann (BG 89 Rotenburg/Scheeßel), Johanna Klug (Foto, Fordham Rams/USA, 5), Anna Lappenküper (Fort Wayne Mastodons/USA, 5), Lucile Peroche (ChemCats Chemnitz, 2), Janina Schinkel (SV Halle Lions, 1), Carlotta Ellenrieder (TG Neuss Tigers, 2/6 Rebounds), Leonie Rosemeyer (Wolfpack Wolfenbüttel, 6), Corinna Flaskamp (BBZ Opladen, 3).

Boxscore

Länderspieltermine (alle im OSP Rhein-Neckar)
Fr., 15. Juni 2018, 18:00 Uhr: Deutschland – Italien
Sa., 16. Juni 2018, 11:00 Uhr: Deutschland – Italien