Die deutsche U20-Damen Nationalmannschaft hat das erste von drei Testspielen gegen die Türkei gewonnen. Das Team von Bundestrainerin Aleksandra Kojic drehte einen 10-Punkte-Rückstand und siegte am Ende mit 53:49 (15:13, 13:24, 17:3, 8:9). Um 16 Uhr steht morgen bereits das zweite Spiel auf dem Programm, erneut im Bundesleistungszentrum Kienbaum, bevor man am Sonntag um 14 Uhr das offizielle Länderspiel in der Max-Schmeling-Halle austrägt. Im heutigen Aufeinandertreffen war Noemie Rouault mit 13 Punkten (dazu 14 Rebounds) die beste DBB-Schützin.

Die Bundestrainerin schickte zu Beginn Paulina Körner, Emma Stach, Ama Degbeon, Noemie Rouault (Foto) und Alina Hartmann auf das Parkett, die nervös begannen und sich einige Ballverluste leisteten. Nach einem schnellen 0:6-Rückstand traf Rouault (3. Min.) zum 2:6 und brachte Deutschland auf die Anzeigetafel in Berlin. Rouault war es auch, die zu Beginn den Türkinnen Paroli bieten konnte und nicht nur den nächsten Treffer markierte sondern auch mit fünf Rebounds in den ersten fünf Minuten für Ordnung unter den Brettern sorgte. Die nötige Sicherheit brachte dies jedoch nicht, nach weiteren Ballverlusten und Fehlversuchen stand es 4:10 (7. Min.). Erst zum Ende des Viertels ging der Knoten etwas auf. Hartmann und Körner brachten die ING-DiBa-Korbjägerinnen bis auf 10:13 heran (8. Min.). Neuwald und Degbeon gelang dann sogar die Führung nach zehn Minuten (15:13).

Den Schwung aus dem ersten Viertel konnte das DBB-Team jedoch nicht konservieren und lag zu Beginn des zweiten Spielabschnitts schnell mit 15:20 zurück (13. Min.). Kojic nahm die erste Auszeit, die jedoch nicht die gewünschte Wirkung brachte. In der Transition-Defense tat sich ihre Mannschaft weiter schwer. Die Gäste setzten sich weiter ab und so stand es nach 18 Minuten 24:33 aus Sicht der deutschen Mannschaft. Stach und Degbeon trafen am Ende des zweiten Viertels, konnten den Vorsprung der Türkei jedoch nicht verringern und so ging es mit einem 28:37-Rückstand in die Pause.

Beide Teams agierten nach der Halbzeit nachlässig und ließen zunächst Chancen liegen. Nach dem zwischenzeitlichen 29:39 legten die DBB-Damen den Schalter dann aber um und spielten zielstrebiger und mit dem nötigen Durchsetzungsvermögen und Biss in der Defensive. Insbesondere unter den Brettern war das DBB-Team dominant. Offensiv erzielten Rouault und Körner nach 28 Minuten den 40:40 Ausgleich, Krabbe legte zum 42:40 nach. Mit der Sirene versenkte Neuwald einen Dreier zum 45:40 Viertelendstand.

Beide Teams gestalteten den Beginn des letzten Spielabschnitts ausgeglichen. Nach fünf schnellen Zählern der Türken stellten Neuwald und Hartmann den alten Vorsprung wieder her, ehe die Gäste nach 35 Minuten das 50:47 erzielten. Nach einem Dreipunkt-Spiel nach Korbleger und verwandeltem Freiwurf von Degbeon lag die deutsche U20 mit 53:47 in Führung und läutete damit die letzten drei Minuten ein, in denen nicht mehr viel passieren sollte. Die DBB-Damen spielten konzentriert in der Defensive und ließen den Gästen wenig Raum. Erst 20 Sekunden vor dem Ende erzielten diese das 53:49. Kojic nahm die Auszeit, nach der beide Teams punktlos blieben und das deutsche Team als Sieger vom Platz ging. Morgen um 16 Uhr steht das zweite Spiel auf dem Programm.

„Man sieht, dass der Erfolg nur über eine gute Defensive kommt. In der ersten Halbzeit haben wir zu viele Fehler gemacht, dem Gegner einfache Würfe geschenkt und Probleme in der Transition-Defense gehabt. Diese taktischen Fehler haben wir in der Halbzeit angesprochen und in der zweiten Halbzeit fast vollständig abstellen können. Gerade das dritte Viertel war gut, da haben die Mädels nur drei Punkte zugelassen. Taktisch müssen wir ein paar Dinge noch besser machen, die zweite Halbzeit macht aber Mut“, so Bundestrainerin Aleksandra Kojic. „Mit der Türkei haben wir einen hervorragenden Testgegner, der uns fordert. Was wir immer wieder feststellen ist der große Unterschied zwischen der A- und B-Gruppe. Daran müssen sich die Spielerinnen gewöhnen und dafür sind solche Testspiele sehr hilfreich.“

Für Deutschland spielten :

Paulina Körner (TG Neuss, 5 Punkte), Chantal Neuwald (Barmer TV 1846 Wuppertal Korp., 9), Sarah Stock (Fairfield University), Emma Stach (Gonzaga Bulldogs, 6), Karolina Krabbe (Rhöndorfer TV/BBZ Opladen, 2), Ama Degbeon (Florida State, 9), Noemie Rouault (SV Halle LIONS, 13), Alexandra Daub (Take-off Würzburg), Alina Hartmann (University of Colorado, 7), Laura Geiselsöder (TH Wohnbau Angels Nördlingen), Annalena Blume (TuS Lichterfelde, 2),  Julia Heck (USC Freiburg/Eisvögel USC Freiburg), Sophia Neubauer (Tilton School New Hampshire/USA).

Im DBB-Kader standen heute 13 Spielerinnen, bei den Türkinnen waren es 14.

Boxscore