Für die deutschen U19-Damen wird es beim FIBA U19 Women’s Basketball World Cup in Madrid/Spanien (15.-23. Juli 2023) ein Wiedersehen mit „alten Bekannten“ geben. Wie schon beim U17 World Cup im vergangenen Jahr trifft das Team von Bundestrainer Stefan Mienack in der Vorrunde auf Mali und den Topfavoriten USA. Dazu gesellt sich Chinese Taipeh. Im Achtelfinale wartet dann in jedem Fall ein weiterer ganz starker Gegner, denn die Parallelgruppe mit Spanien, Frankreich, Australien und Argentinien hat es mehr als in sich.

Auslosungsergebnis

Gruppe A: Argentinien, Spanien, Australien, Frankreich

Gruppe B: Mali, Deutschland, Chinese Taipeh, USA

Gruppe C: Japan, Litauen, Brasilien, Italien

Gruppe D: Ägypten, Kanada, China, Tschechische Republik

„Das wird eine riesengroße Herausforderung. Wir freuen uns, dass wir die USA und Mali wieder in der Gruppe haben. Besonders das Spiel gegen die USA ist einfach immer eine besondere Begegnung. Chinese Taipeh ist für uns noch die große Unbekannte, vom Stil her aber wahrscheinlich ähnlich zu den anderen asiatischen Teams. Unsere Spielerinnen sollen an den Aufgaben wachsen. Das Überkreuzspiel gegen einen Vertreter der Hammer-Parallelgruppe A wird natürlich eine schwierige Aufgabe. Aber wir werden bereit sein und wollen die große Bühne bestmöglich nutzen“, so Mienack.

Vierter bei der U18-Europameisterschaft 2022: Einige Spielerinnen der deutschen U18 aus dem vergangenen Jahr werden in diesem Jahr auch beim FIBA U19 Women’s Basketball World Cup wieder mit dabei sein.
Foto: FIBA

Erstmals auf Glasboden

Die diesjährige Ausgabe des FIBA U19 Women’s Basketball World Cup wird mit dem erstmaligen Einsatz eines innovativen Glasbodens bei einem offiziellen FIBA-Wettbewerb eine neue Dimension erreichen. Dieser aufregende, hochmoderne Belag wird einigen der besten jungen Spielerinnen und Teams der Welt die fantastische Gelegenheit bieten, als erste bei einem FIBA-Flaggschiff-Event darauf zu spielen.

ASB GlassFloor Systeme wurden bereits in der 3×3 Pro League in den Niederlanden und in Vorbereitungsspielen der deutschen BBL sowie in anderen Sportwettbewerben eingesetzt. Sie wurden streng getestet und haben das Equipment and Venue Centre Approval Programm der FIBA durchlaufen.

Die Einführung des Glasbodencourts leistet einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung einer der strategischen Prioritäten der FIBA, nämlich die „Vergrößerung der FIBA-Familie“ durch Unterstützung und Förderung von Innovationen im Basketball.

Der von ASB GlassFloor gelieferte LumiFlex-Boden ist ein vollwertiger Videoboden, der interaktive Anwendungen sowie eine verbesserte Showbühne mit zusätzlichen Werbemöglichkeiten ermöglicht.

Der Bodenbelag kann auch die Möglichkeit bieten, den Videoboden mit Spielertracking zu versehen, so dass Live-Statistiken und sportliche Leistungen auf dem Boden angezeigt werden können, was den Fans eine verbesserte Interaktion und ein besseres Engagement ermöglicht.

(Quelle: FIBA)