Die U18-Mädchen sind ihrem Ziel beim FIBA 3×3 U18 World Cup einen großen Schritt näher gekommen. Durch den 13:10-Viertelfinalsieg gegen hartnäckige Ukrainerinnen ist das aufstrebende Team von 3×3-Disziplintrainer Samir Suliman nur noch einen Sieg von einer Medaille entfernt.

In das Duell um den Halbfinaleinzug starteten sowohl Deutschland als auch die Ukraine mit intensiver Verteidigung. Kein Team ließ dem anderen Luft, um offensiv ins Spiel zu finden. Elisa Mevius, die dennoch Lücken in der ukrainischen Defense ausmachte und somit ihren Zug zum Korb fand, brachte die DBB-Auswahl mit zwei Layups und einem Distanzwurf dann auch in der Offensive auf Kurs. Die Führung behauptete man durch Greta Kröger (Foto), die Lina Falk nach dem Pick-and-Roll bediente. Deutschland war jetzt voll da, sah sich allerdings einer ukrainischen Mannschaft gegenüber, die sich nicht ohne Weiteres abschütteln ließ.

Bis in die Schlussminuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem das DBB-Team seinen knappen Vorsprung aufrechterhalten konnte. Das war vor allem Elisa Mevius zu verdanken. Mit insgesamt acht Punkten, darunter zahlreiche schwierige Treffer aus vollem Lauf und ohne Balance, sorgte sie immer wieder für Entlastung im deutschen Angriff. In den letzten Sekunden war die Ukraine mit einem Punkt Rückstand dann zu absichtlichen Fouls gezwungen. Greta Kröger bewies in diesen Szenen sowohl ihre Cleverness als auch ihre mentale Stärke, als sie sich foulen ließ und ihrem Team mit zwei souveränen Treffern von der Freiwurflinie den Einzug ins Halbfinale ermöglichte. Dort wartet am morgigen Sonntag um 13:20 Uhr dann das Team aus den USA.

3×3-Disziplinchef Matthias Weber nach dem Spiel: „Das war wirklich kein schönes Spiel, wir haben uns durchaus sehr schwergetan. Aber am Ende muss man auch diese Spiele gewinnen. Die Mädchen stehen jetzt im Halbfinale einer WM und das ist das Entscheidende. Wir sind alle sehr glücklich darüber! Unabhängig davon, dass das Spiel sicherlich an der ein oder anderen Spiele ziemlich hakelig war, bin ich einfach sehr stolz darauf, dass wir das am Ende taktisch gut gemacht haben. Greta Kröger hat sich in den Schlusssekunden clever verhalten, sich foulen lassen und nicht noch einen Pass gesucht, der unter Umständen hätte abgefangen werden können. Elisa Mevius hat die Mannschaft mit ihrem Scoring getragen als offensiv bei uns nicht viel lief. Jetzt spielen wir im Halbfinale einer Weltmeisterschaft gegen die USA. Was will man mehr? Darauf freuen wir uns! Das ist für diese jungen Frauen sicherlich eines der größten Erlebnisse, die man in einer Basketballkarriere haben kann.“

Für Deutschland spielten:
Frieda Bühner (Girolive Panthers Osnabrück, 2), Lina Falk (MTV Wolfenbüttel/Eintracht Braunschweig LionPride, 1), Greta Kröger (BG Bonn 92/Rheinland Lions, 2) und Elisa Mevius (Bender Baskets Grünberg/Team Mittelhessen, 8).

Alle Spiele des FIBA 3×3 U18 World Cups im kostenlosen Livestream.