Die deutschen U18-Mädchen weilten jetzt – kurz vor ihrem FIBA U18 Women European Challenger (27. Juli – 1. August 2021 in Riga/Lettland) – zu zwei Testspielen in Ungarn. Kein Geringerer als das ungarische U19-Team, das sich auf die Weltmeisterschaft vom 7.-15. August 2021 im eigenen Land vorbereitet, war der erste Gegner. Dementsprechend deutlich fiel das Ergebnis aus. Das DBB-Team unterlag mit 42:93 (14:20, 13:29, 7:20, 8:24) und musste dabei auch noch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Lina Sontag verkraften. In Spiel zwei gegen die U18 von Ungarn sah das schon ganz anders aus. Der 83:50 (23:13, 15:13, 22:10, 23:14)-Erfolg der Deutschen war völlig ungefährdet.

Head Coach Hanna Ballhaus hatte dazu folgenden Kommentar: „Die Ergebnisse sind ja selbsterklärend. Die U19 von Ungarn war einfach eine Nummer zu groß in allen Bereichen: Athletik., Intensität, Erfahrung, Abgezocktheit. Das ist ein Gegner gewesen, der uns in all diesen Bereichen einen Schritt voraus war und da wird dann auch wieder deutlich, wie viel unseren Spielerinnen – natürlich auch durch die Coronasituation – an Spielerfahrung auf diesem hohen, internationalen Niveau fehlt. Dazu kam die Verletzung von Lina, die natürlich auch Einfluss genommen hat, und die Situation, dass wir immer noch ein, zwei Spielerinnen schonen, die angeschlagen sind. Für uns bleibt nur, aus solchen Spielen zu lernen. Gegen die ungarische U18 haben wir dann wieder das Spiel hinbekommen, das wir können. Natürlich waren auch die dezimiert, da ihre Top-Spielerinnen bei der U19 sind, aber wir konnten jetzt hier wieder ein paar Dinge besser machen. Trotzdem gibt es immer noch viele Kleinigkeiten, an denen wir arbeiten müssen: Turnover-Anzahl, Entscheidungsverhalten, Teamspiel miteinander. Das sind Baustellen, die wir aktuell noch haben und an denen wir weiterarbeiten. Wir konnten aus den beiden Spielen hier aber unheimlich viel mitnehmen.“

Für Deutschland spielten:
Nicole Brochlitz (ChemCats Chemnitz, 6/21), Frieda Bühner (GiroLive Panthers Osnabrück, dnp/4), Lena Dziuba (TSV Grünberg/Team Mittelhessen, 1/15), Praise Egharevba (Nottingham/GBR, 0/8), Lina Falk (MTV Wolfenbüttel/Eintracht Braunschweig LionPride/Girls Baskets BS/WF, 6/4), Lilli Fröhlich (ChemCats Chemnitz, 4/0), Paula Graichen (FOTO, TS Jahn München, 2/7), Olivia Okpara (BBZ Opladen/RheinStars Ladies Köln, 1/6), Helen Spaine (TuS Lichterfelde, 2/0), Lina Sontag (TuS Lichterfelde, 6/dnp), Noreen Stöckle (BSG Basket Ludwigsburg, 14/8), Franka Wittenberg (Eintracht Braunschweig LionPride/Girls Baskets BS/WF, 0/10).

Spieltermine für die U18-Mädchen beim FIBA U18 Women European Challenger in Lettland (Riga):
Dienstag 27.07.2021 | 19:30 Uhr | Deutschland – Portugal
Mittwoch 28.07.2021 | 16:30 Uhr | Lettland – Deutschland
Donnerstag 29.07.2021 | 13:30 Uhr | Deutschland – Kroatien
Samstag 31.07.2021 | 19:30 Uhr | Russland – Deutschland
Sonntag 01.08.2021 | 13:30 Uhr | Rumänien – Deutschland

Alle Informationen hier.