Im letzten Testspiel des U18-Mädchen-Lehrgangs im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg gewann das Team von Head Coach Janet Fowler-Michel die Partie gegen Polen deutlich mit 75:59 (23:17, 20:11, 10:18, 22:13). Damit konnten die U18-Mädchen ihre drei Testspiele in Heidelberg allesamt für sich entscheiden. In der kommenden Woche trifft die U18 im zweiten Teil des Lehrgangs in Temple sur Lot/FRA auf Frankreich (3 Spiele).

Die U18-Mädchen starteten mit viel Energie in die Partie und erspielten sich eine 4:0-Führung. Diese konnte die deutsche Auswahl zwischenzeitlich sogar auf 14:5 ausbauen. Die deutsche Dominanz nahm auch im zweiten Viertel weiter Gestalt an. Durch einen 10:1-Lauf zog Deutschland mit plus 15 davon (33:18). Zur Pause führte das Team von Janet Fowler-Michel, aufgrund starker Feldwurfquote von 66% mit 43:28.

Nach dem Seitenwechsel meldete sich Polen zurück und verkürzte den Rückstand mit einem 13:6-Lauf. Deutschland fand aber die richtige Antwort und kam im vierten Viertel wieder offensiv ins Rollen. Mit einem 15:9-Run, sorgte man zu Beginn des Schlussabschnitts für die Vorentscheidung. Deutsche Topscorerin wurde Annika Soltau mit 21 Punkten.

„Offensiv toll harmoniert“

Janet Fowler-Michel über das Spiel und ihre Eindrücke der Mannschaft: „Wir sind mit sehr viel Aggressivität und Energie gestartet. Dazu waren wir griffig in der Defense und haben offensiv tolle Spielzüge gehabt. Nach der Pause haben wir dann etwas die Spannung verloren, sind aber im vierten Viertel wieder zu unseren Stärken zurückgekehrt. Die Mannschaft ist in einem guten Fitnesszustand, was besonders im heutigen Spiel den Ausschlag gegeben hat. Wir brauchen Intensität und Aggressivität für unser Spiel und dürfen nicht passiv werden.“

Für Deutschland spielten:

Maira Banko (Eintracht Braunschweig, 11), Marianna Byvatov (SC Rist Wedel, 6), Emilia Dannebauer (ChemCats Chemnitz, 0), Naima Fox (TuS Lichterfelde, 9), Nafi Harz (TuS Lichterfelde, 7), Emmanuelle Kenfac Djuela (TuS Lichterfelde, 8), Lara Langermann (VfL VIACTIV-AstroStars Bochum, 2), Maria Perner (TSV Wasserburg, 3), Paula Huber-Saffer (SC Rist Wedel, 0) Joanna Scheu (BSG Basket Ladies Ludwigsburg, 7), Annika Soltau (TSV Towers Speyer-Schifferstadt/Rutronik Stars Keltern, 21), Magdalena Winter (ALBA BERLIN, 1)

Foto: DBB