Seit dem vergangenen Wochenende stecken die U18-Mädchen um Bundestrainer Stefan Mienack mitten in ihren Vorbereitungen auf die Europameisterschaft in Bosnien und Herzegowina (6.-14. Juli 2019). Nach dem Lehrgang im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg steht am kommenden Wochenende ein Vier-Nationen-Turnier im spanischen Azuqueca de Henares an. Dort trifft das deutsche Team auf Serbien, Russland und Gastgeber Spanien. Bundestrainer Mienack zeigte sich zum Stand der Vorbereitungen sehr zufrieden:

„Die Vorbereitungen laufen bisher voll nach Plan. Vor allem im offensiven Bereich haben die Mädchen großartig gearbeitet“, sagte Mienack. In der Defense werden bis zum Wochenende noch letzte Anpassungen vorgenommen, sodass man komplett spielbereit sei, erklärte der 38-jährige. „Alle Mädchen sind hochmotiviert und mit vollen Einsatz dabei“, lobte er seine Spielerinnen und fügte hinzu: „Wir freuen uns natürlich alle darüber, zu so einem renommierten Turnier in Spanien eingeladen worden zu sein“.

Einzig Magdalena Landwehr (DJK Don Bosco Bamberg/SC Kemmern) wird verletzungsbedingt nicht mit in Spanien vor Ort sein können, trainiert aber schon mit der Mannschaft. Auch die beiden Neulinge im Nationalteam, Elisa Billepp (TuS Lichterfelde) und Selma Yesilova (BSG Basket Ludwigsburg), konnten erste Erfahrungen mit dem Team sammeln und haben sich gut eingefügt. Welche 14 Spielerinnen aus dem 16er-Kader in Spanien dabei sind, steht noch nicht final fest und „wird bis spätestens morgen Abend entschieden“, erklärte der Bundestrainer.

Mit Russland und Serbien sind zwei Nationen in Spanien dabei, auf die man potenziell auch bei der EM im Juli treffen könnte. „Das passt natürlich sehr gut in unsere Vorbereitung“, meint Mienack. Beide Teams sind in der Parallelgruppe der deutschen Mädchen zu finden und wären in der zweiten Runde mögliche Konkurrenten.

In der Woche darauf finden am Mittwoch und Donnerstag (26.+27. Juni) die letzten beiden Testspiele vor der Europameisterschaft statt. Im Rahmen eines weiteren Lehrgangs in Heidelberg testet das deutsche Team abschließend dann noch zwei Mal gegen Spanien.

Folgende 16 Spielerinnen stehen im Aufgebot:

Emily Bessoir (TS Jahn München, Foto rechts)
Elisa Billepp (TuS Lichterfelde)
Julia Förner (DJK Don Bosco Bamberg/SC Kemmern)
Elea Gaba (ChemCats Chemnitz)
Meret Kleine-Beek (TuS Lichterfelde)
Amelie Kröner (Citybasket Recklinghausen/Metropol Girls)
Rebecca Lagerpusch (Eintracht Braunschweig LionPride/Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel)
Magdalena Landwehr (DJK Don Bosco Bamberg/SC Kemmern)
Pauline Mayer (Eisvögel USC Freiburg)
Anabel Neuber-Valdez (ChemCats Chemnitz)
Sarah Polleros (Herner TC)
Victoria Poros (ALBA Berlin)
Marie Reichert (BC Marburg/Bender Baskets Grünberg)
Nina Rosemeyer (Eintracht Braunschweig LionPride/Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel)
Lotta Stach (BG 89 Rotenburg/Scheeßel)
Selma Yesilova (BSG Basket Ludwigsburg)

Betreut wird die Mannschaft von Stefan Mienack, Co-Trainerin Janet Fowler-Michel, Co-Trainer Kevin Magdowski, Athletiktrainerin Sabrina Möller (zeitweise), Teamärztin Vanessa Sturm (zeitweise), den Physiotherapeutinnen Annette Ulshöfer und Nina Bartsch, Osteopathin/Physiotherapeutin Nicole Vogel, sowie Teambetreuerin Paulina Fritz.

Turnierspielplan für Azuqueca de Henares
Fr., 21. Juni 2019, 18.00 Uhr:
Serbien – Deutschland
Sa., 22. Juni 2019, 18.00 Uhr:
Deutschland – Russland
So., 23. Juni 2019, 20.15 Uhr:
Spanien – Deutschland