Für die U18-Mädchen des DBB rückt die B-Europameisterschaft in Dublin/Irland (4.-13. August 2017) immer näher. Kurz vor dem Ende der Vorbereitung hat sich das Team von Bundestrainerin Hanna Ballhaus mit Belgien noch einmal ein großes Kaliber als Testgegner ausgesucht. Das erste von zwei Testspielen wurde heute in der Sportschule Hennef nach starker Vorstellung etwas überraschend mit 69:57 (18:14, 13:7, 19:21, 19:15) gewonnen. Als beste Werferin im deutschen Team zeichnete sich Laura Schinkel (Foto unten, 13 Punkte) aus. Morgen kommt es in Köln zu einem weiteren Test.

Ohne die angeschlagenen Britta Daub und Karolin-Ivonn Tzokov musste die DBB-Auswahl auskommen. Frei nach dem Motto „Keine Angst vor großen Namen“ begannen die ING-DiBa-Korbjägerinnen und gingen durch Jessika Schiffer, Luisa Geiselsöder und Nyara Sabally mit 8:2 in Front (5.): Auszeit Belgien. Und beim 12:6 durch Melissa Kolb konnte man von einem erfrischenden Auftritt des DBB-Teams sprechen (7.). Eine Minute später hatte der Favorit u.a. durch zwei Dreier kurzfristig das Kommando übernommen: 12:14. Doch die frisch eingewechselte Paula Kohl (Foto oben) wendete das Blatt zum Viertelende (18:14).

Kohl agierte offensiv stark und war von den Belgierinnen in diesen Minuten kaum zu kontrollieren (21:16, 13.). Auf beiden Seiten häuften sich die Fehler und die Fehlwürfe, sodass es nicht viel Veränderung auf dem Scoreboard gab. Dann nahm Deutschland wieder Fahrt auf und blieb eindeutig spielbestimmend (31:19, 19., Sabally).

Wer nun erwartet hatte, dass der Favorit nach der Pause so langsam in Fahrt kommen würde, der sah sich zunächst getäuscht (36:25, 22.). Die deutsche Mannschaft spielte ihre körperlichen Vorteile unter den Brettern weiterhin gut aus, setzte immer wieder Akzente auch von außen (Laura Schinkel) und ließ nicht viel zu. Nur ein deutscher Dreier hatte bislang noch nicht das Ziel gefunden (40:29, 25.). Belgien war noch lange nicht geschlagen und kämpfte sich wieder zurück (40:35, 26.; 45:40, 29.). Der Dreier von Schiffer zur 50:40-Führung kam genau zur richtigen Zeit.

Schiffer netzte wieder aus der Distanz, dazu ein „and one“ von Lena Büschel: 56:42 (31.). Carlotta Elenrieder und Sabally trafen zum 60:44, es sah sehr gut aus für die DBB-Auswahl (33.). Sehr ausgeglichen agierte das Ballhaus-Team und ließ Belgien nicht mehr in die Partie zurückkommen. Nach dem Dreier von Jenny Strozyk zum 67:51 war die Begegnung entschieden (36.).

„Das war wirklich sehr gut anzusehen. Wir hatten vorher großen Respekt, denn Belgien hat in der vergangenen Woche Spanien, Russland und die Türkei geschlagen. Wir waren gut eingestellt und wollten ein Zeichen setzen. Ich hoffe nur, dass wir unser Pulver noch nicht verschossen haben. Solche Spiele wie heute geben Spielerinnen und Coaches viel Selbstvertrauen und ich hoffe, dass wir das nach guter Regeneration morgen in Köln wiederholen können“, sagte Ballhaus.

Für Deutschland spielten:
Seraphina Asuamah-Kofoh (Barmer TV, 3), Jessika Schiffer (BVUK. SHARKS Würzburg/Main Sharks, 10), Laura Schinkel (SV Halle LIONS, 13), Nyara Sabally (TuS Lichterfelde, 12), Jenny Strozyk (Osnabrücker SC/GiroLive Panthers Osnabrück/OSC Junior Panthers, 5), Carlotta Ellenrieder (Dragons Rhöndorf, 2), Lena Büschel (SV Halle LIONS, 3), Luisa Geiselsöder (TH Wohnbau Angels/TSV 1861 Nördlingen, 12), Melissa Kolb (SG Weiterstadt, 2), Paula Kohl (TSV 1883 Grünberg/Bender Baskets Grünberg, 7).

Betreut wird das Team von Bundestrainerin Hanna Ballhaus, Co-Trainer Pierre Hohn, Physiotherapeutin Amelie Ahlhelm und Teambetreuerin Jenny van Doorn.

Länderspieltermin:
Do., 27. Juli 2017, 18:00 Uhr: Deutschland – Belgien (ASV-Sporthalle, Olympiaweg 3, 50933 Köln)