In einem kurzfristig abgeschlossenen Test-Länderspiel haben die deutschen U18-Mädchen in Bergisch Gladbach gegen die Niederlande gewonnen. Am Ende siegte das Team von Head Coach Hanna Ballhaus mit 63:52 (22:14, 11:14, 10:11, 20:13).

Coach Ballhaus war sehr froh über das Zustandekommen der sehr spontan angesetzten Partie, die sie insgesamt positiv bewertet: „Es war sehr aufschlussreich und hat uns wirklich gut getan. Vor allem weil es für ganz viele Spielerinnenim U18-Alter, die über die Corona-Saison kaum Anwendung hatten, das erste Spiel wieder auf hohem Niveau war, und für einige das erste Spiel fünf gegen fünf seit fast einem Jahr. Nicht alle sind in Bundesligakadern, das bedeutet dass diese Spielerinnen teilweise keine Spielanwendung im Fünf-gegen-Fünf hatten im letzten Jahr, und das hat man gemerkt. Dass wir diese Chance jetzt hatten hat uns wahnsinnig gut getan und hat uns geholfen jetzt wieder einen Rythmus zu finden. Die Niederlande waren ein dankbarer Gegner weil sie uns gefordert, aber nicht überfordert haben. Wir haben einige klare Eindrücke bekommen, die uns helfen die Trainingseinheiten jetzt anzupassen und uns dann auf den nächsten Testspielgegner – Luxemburg – vorzubereiten. Aber dafür dass wirklich einige aus dieser Corona-Situation kamen war das wirklich ein sehr guter erster Auftakt.“

Für Deutschland spielten:
Nicole Brochlitz (ChemCats Chemnitz, 11), Frieda Bühner (Foto, Girolive Panthers Osnabrück/Junior Panthers Osnabrück, 20), Lena Dziuba (TSV Grünberg/Team Mittelhessen, 2), Praise Egharevba (Nottingham/GBR, 4), Lilli Frölich (ChemCats Chemnitz, 0), Paula Graichen (TS Jahn München, 5), Leoni Kreyenfeld (ALBA BERLIN, 4), Olivia Okpara (BBZ Opladen/RheinStars Ladies Köln, 4), Helen Spaine (TuS Lichterfelde, 4), Franka Wittenberg (Eintracht Braunschweig LionPride/Girls Baskets BS/WF, 9).

Betreut wurden die Spielerinnen von Headcoach Hanna Ballhaus, den Assistenztrainer*innen Mario Zurkowski und Isabel Fernández sowie Teambetreuerin Jenny van Doorn.