Großer Jubel bei den U18-Mädchen! Die Mannschaft von DBB-Bundestrainer Stefan Mienak hat nach dem 69:36 (14:4, 10:11, 30:13, 15:8) -Sieg gegen Zypern die Zwischenrunde bei der B-Europameisterschaft in Rumänien erreicht. Aus einer sehr homogenen Mannschaft stachen heute Satou Sabally (16 Punkte) und Lucile Peroche (12 Zähler) als beste Werferinnen hervor. Ab Mittwoch tritt die deutsche Mannschaft dann in der Zwischenrunde an und kämpft weiter um den Aufstieg in die A-Division.

Deutschland begann mit Fine Böhmke, Franziska Riedmann, Luana Rodefeld (Foto oben), Leonie Schütter (Foto unten) und Johanna Klug. Die Begegnung startete verhalten (3:2, 2. Min), beide Mannschaften tasten sich noch ab. Dann gelang der deutschen Mannschaft ein 9:0-Lauf, der die Kräfteverhältnisse gut widerspiegelte. Neben der deutschen Topscorerin Satou Sabally traten auch Luana Rodefeld und Lucile Piroche offensiv in Erscheinung (12:2, 5. Min). Zum Viertelende stand es 14:4 – Deutschland war auf Kurs Zwischenrunde.

Im zweiten Spielabschnitt agierte Zypern stärker, vor allem defensiv setzten die gegnerischen Spielerinnen Deutschland gehörig unter Druck. Die Folge war eine dreiminütige Punktepause für die ING-DiBa-Korbjägerinnen, für die dann Rodefeld wieder traf (18:8). Es war aber nun eine Partie auf Augenhöhe, da Zypern in diesen zehn Minuten immer stärker wurde. Das DBB-Team hatte allerdings das Punktepolster aus dem ersten Abschnitt als Sicherheit, das auch dafür sorgte, dass die Führung erhalten blieb (Barra, 24:13, 17. Min). Beim Stand von 24:15 für Deutschland ging es in die Kabinen; Bundestrainer Mienack wusste aber, dass sich seine Spielerinnen wieder steigern mussten, um den Sieg einzufahren und die Zwischenrunde zu sichern.

SchütterLeonie2015-228Entsprechend hatte der Bundestrainer die richtigen Worte in der Kabine gefunden: Deutschland startete mit viel Schwung in die zweite Halbzeit; Klug, Böhmke und Riedmann trafen und schraubten die Führung wieder in beruhigende Sphären (34:18, 23. Min). Auch Schütter traf nach Rodefeld-Zuspiel, während Zypern sich an der starken deutschen Verteidigung die Zähne ausbiss. Deutschland agierte in dieser Phase sehr besonnen und verteilte die Bälle gut: viele Spielerinnen punkteten und so war man noch schwerer zu verteidigen. Vor dem Beginn der letzten zehn Minuten war die Vorentscheidung zu Gunsten der DBB-Mädchen gefallen: nach einem bärenstarken Viertel stand es 54:28.

Die Würfel waren gefallen, dennoch gab die deutsche Mannschaft weiter Gas. Bundestrainer Mienack gab den Stammspielerinnen eine wohlverdiente Pause, doch auch die Bankspielerinnen wussten zu gefallen. Anne Zipser traf zum 56:30 (35. Min), dann legten Sabally und die starke Peroche nochmals nach. Am Ende setzten sich die starken ING-DiBa-Korbjägerinnen mit 69:36 durch und treten ab Mittwoch in der Zwischenrunde an. Das erste Zwischenziel ist erreicht, jetzt darf gerne das nächste Ziel, der Aufstieg in die A-Gruppe in Angriff genommen werden.

Für Deutschland spielten:
Kira Barra (Team Mittelhessen/TSV Grünberg/Bender Baskets Grünberg, 2), Fine Böhmke (ChemCats Chemnitz, 5), Patricia Broßmann (BG Zehlendorf, dnp), Ramona Hesselbarth (SC Kemmern/DJK Brose Bamberg, 2), Franziska Kirchhoff (TG 48 Würzburg, 3), Johanna Klug (TSV 1861 Nördlingen, 7), Lucile Peroche (ChemCats Chemnitz, 12), Franziska Riedmann (TV Marktheidenfeld/Take-Off Würzburg, 1), Luana Rodefeld (TSV Grünberg/Bender Baskets Grünberg, 7), Satou Sabally (TuS Lichterfelde, 16), Leonie Schütter (TSV Hagen 1860, 9), Anne Zipser (Basket-Girls Rhein-Neckar/USC Heidelberg, 5).

Alle Informationen zur B-Europameisterschaft finden Sie hier.