Die U18-Mädchen unter Head Coach Hanna Ballhaus testeten jetzt zweimal gegen die Auswahl der Tschechischen Republik. Dabei gab es einen souveränen 72:57 (23:9, 21:17, 15:19, 13:12)-Erfolg im ersten Spiel. Auch die zweite Partie konnten die DBB-Mädchen mit 68:57 für sich entscheiden.

Ballhaus zum ersten Spiel: „Es war ein ganz wichtiges Spiel für uns gegen einen Gegner, der das Niveau hat, das auch die Teams haben werden, auf die wir international beim Challenger treffen. Tschechien hat eine gute Mannschaft, die uns vor allem in bestimmten Bereichen unsere Grenzen aufgezeigt hat, vor allem bei den Offensivrebounds und der Anzahl der Turnover gegen Druck und gegen ihre Presse. Das sind Dinge, an denen wir definitiv arbeiten und die wir besser machen müssen. Aber das Team hat auch gezeigt, dass es Anweisungen umsetzen kann und dass es offen für Coaching ist. So haben wir es geschafft uns wieder zurück ins Spiel zu holen, und die offensive Qualität, die die Mannschaft in bestimmten Situationen an den Tag gelegt hat, macht dann auch einfach Spaß. Wir sind dankbar für die Chance jetzt schon so viel testen zu können, und sind auf dem richtigen Weg.“

Zum zweiten Spiel meinte Hanna Ballhaus: „Das war das Ende eines kraftzehrenden Lehrgangs mit 18 Tagen Programm am Stück. Wir haben gestern gespielt, wir haben heute morgen gleich wieder gespielt, und man merkte den Spielerinnen jetzt schon an, dass sie müde sind – auch vollkommen zurecht. Trotzdem war es nochmal ein Kraftakt, und es ist den Spielerinnen auch hoch anzurechnen, dass sie entgegen der Müdigkeit noch ein super intensives Spiel gespielt haben. Es hat uns nochmal richtig gefordert, aber hat uns auch die Möglichkeit gegeben neue Dinge auszuprobieren. Über weite Strecken haben wir Verteidigungsformen ausprobiert, die wir bisher noch nicht im Spiel angewendet haben, und konnten auch an den Stellschrauben, die uns gestern wehgetan haben  – namentlich die Rebounds – arbeiten und haben uns da verbessert. Großes Problem bleibt weiterhin die Turnoveranzahl, da sind wir sogar noch etwas schwächer geworden, das wird etwas sein, woran wir definitiv weiter arbeiten müssen. Ansonsten haben uns die zwei Spiele gut getan. Heute regenerieren wir und dann gehen wir gut vorbereitet in die Pause, bevor es richtig losgeht.“

Für Deutschland spielten:
Noreen Stöckle (BSG Basket Ludwigsburg, 9/7), Helen Spaine (TuS Lichterfelde, 6/3), Nicole Brochlitz (ChemCats Chemnitz, 22/5), Leonie Kreyenfeld (ALBA BERLIN, 4/4), Olivia Okpara (BBZ Opladen/RheinStars Ladies Köln, 2/8), Lilli Fröhlich (ChemCats Chemnitz, 6/17), Praise Egharevba (Foto, Nottingham/GBR, 5/8), Paula Graichen (TS Jahn München, 3/6), Lina Falk (MTV Wolfenbüttel/Eintracht Braunschweig LionPride/Girls Baskets BS/WF, 8/10), Lena Dziuba (TSV Grünberg/Team Mittelhessen, 2/0), Franka Wittenberg (Eintracht Braunschweig LionPride/Girls Baskets BS/WF, 5/DNP).