Insgesamt fünf Länderspiele stehen zwischen dem 8. und 17. Juli 2016 für die U18-Mädchen auf dem Programm. Beginnend heute mit dem Turnier in Esposende/Portugal, das für die ING-DiBa-Korbjägerinnen mit einem Erfolgserlebnis gegen den Gastgeber begann. Das Team von Bundestrainer Stefan Mienack besiegte Portugal mit 33:31 (7:4, 12:2, 4:9, 10:16). Beste Schützin aus deutscher Sicht war Theresa Simon mit 9 Punkten.

Deutschland begann das Spiel mit Daub, Kohl, Zipser, Lappenküper und Simon, die, ebenso wie die Gegnerinnen, sehr nervös starteten. Fünf Minuten waren gespielt und es stand 4:2 aus deutscher Sicht. Auch in der Folge war es kein Offensivspektakel, was beide Mannschaften anbieten wollten und so stand es nach 10 Minuten 7:4 für das DBB-Team. Die deutsche Auswahl verteidigte auch im zweiten Spielabschnitt intensiv und leidenschaftlich und forcierten immer wieder Ballverluste der Gastgeberinnen sowie zahlreiche Fehlwürfe. Nach 15 Minuten stand es 17:5 und auch bis zur Halbzeit ließ die DBB-Auswahl keinen Treffer der Portugiesen aus dem Feld zu. So ging es mit 19:6 in die Halbzeitpause.

Auch nach der Halbzeit blieben die Teams ihrer Linie treu und scheuten den hochprozentigen Abschluss. Stattdessen blieben die Defensivreihen stabil. Nach dem Zwischenstand von 21:8 verkürzten die Gastgeberinnen leicht auf 23:15 nach 30 Minuten. Der erste Abschnitt des letzten Viertels gehörte dann den Gastgeberinnen, die einen 15:3 Lauf auf das Parkett legten und nach 35 Minuten in Führung gingen. Kurz wackelte die deutsche Auswahl und alles sah nach einer Niederlage aus, ehe man durch gute Defensive und Konzentration im Angriff das Spiel zu eigenen Gunsten drehen konnte. Am Ende stand ein hart erarbeiteter 33:31 Erfolg.

Ein bisschen Erleichterung über das erfreuliche Ende des Spiels war dann auch bei Bundestrainer Stefan Mienack zu hören: „Zunächst einmal freuen wir uns, dass wir gewonnen haben. Noch dazu gegen Portugal, die als einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg aus der B-Gruppe gelten. Das Spiel heute war von Physis geprägt. Wir haben viel gearbeitet und gerade in der Defensive bereits ganz gut gespielt. Offensiv haben wir noch zu viele Fehler gemacht. Aber das sind Baustellen, an denen man leicht arbeiten kann und die wir bereits im Spiel morgen gegen Belgien abstellen möchten“, so der Bundestrainer.

Für Deutschland spielten:

Kira Barra (Bender Baskets Grünberg, 2), Fine Böhmke (ChemCats Chemnitz5, 1 3er), Britta Daub (Foto oben, BG 74 Veilchen Ladies Göttingen, 2), Paula Kohl (TSV 1883 Grünberg/Team Mittelhessen, 1), Anna Lappenküper (Herner TC, 5), Julia Loock (Rhöndorfer TV/Dragons Rhöndorf), Lucile Peroche (ChemCats Chemnitz, 2), Leonie Rosemeyer (Wolfpack Wolfenbüttel, 2), Linn Schüler (Rutronik Stars Keltern), Leonie Schütter (BBZ Opladen, 5), Theresa Simon (Wolfpack Wolfenbüttel, 9, 3 3er), Anne Zipser (USC Heidelberg, 2).

 

Länderspieltermine
Sa., 9. Juli 2016, 19.30 Uhr: Deutschland – Belgien (Halbfinale)
So., 10. Juli 2016, 16.00 oder 18.00 Uhr: Deutschland – NN (Pl. 3/Finale)

Fr., 15. Juli 2016, 18.30 Uhr: Deutschland – Kroatien (off., Sporthalle der Theo-Koch-Schule, Grünberg))
Sa., 16. Juli 2016, 18.30 Uhr: Deutschland – Kroatien (inoff.)

 

u18_maedchen_por_700