Die U18-Mädchen kehren heute von einem internationalen Turnier auf Teneriffa zurück. Dort spielten sie gegen Polen und Spanien sowie gegen eine Insel-Auswahl Teneriffa. Das DBB-Team konnte noch nicht in vollständiger Besetzung antreten.

Im Auftaktspiel gegen Polen startete Deutschland gut (10:6, 5.) und gestaltete das gesamte erste Viertel ausgeglichen (20:22). Ein 12:0-Lauf der Polinnen zum 22:37 konterten die DBB-Mädchen noch einmal mit einem eigenen 6:0-Lauf, aber insgesamt erwiesen sich die Polinnen dann im Schlussviertel stärker: 58:82 (20:22, 6:15, 18:17, 14:28).

Deutlich leichteres Spiel hatte das Team von Head Coach Sidney Parsons dann gegen Teneriffa. Die Spielzeit wurde recht gleichmäßig verteilt und nach einem 16:0-Lauf zum 20:5 waren die Weichen eindeutig gestellt. Am Ende sprang ein klarer 74:40 (24:9, 22:10, 17:10, 11:11)-Erfolg heraus.

Gegen EM-Mitfavorit Spanien überzeugte Deutschland mit einem couragierten Auftritt im Auftaktviertel (20:13). Das verletzungsbedingte Ausscheiden von Frieda Bühner führte dann aber zu einem Bruch im deutschen Spiel. Spanien hatte nach einem starken 24:4 im zweiten Viertel deutlich die Oberhand. Die DBB-Auswahl unterlag mit 47:69 (20:13, 4:24, 15:16, 8:16).

Sidney Parsons: „Im Polen-Spiel wurde uns deutlich gezeigt, woran wir noch arbeiten müssen. Gegen Teneriffa waren wir dann deutlich präsenter, jede Spielerin hat eine gute Rolle gespielt. Wir haben in der Defense viele Anpassungen vorgenommen, das hat auch funktioniert. Leidendenschaft und Energie waren sehr hoch, eine gute Antwort auf das Polen-Spiel. Gegen Spanien ist Frieda leider umgeknickt, sie hat uns anschließend sehr gefehlt. Wir hoffen, dass sie schnell zurückkommt. Wir haben leider nicht mit vollständiger Mannschaft spielen können. Emma Shields und Noreen Stöckle haben gefehlt und unsere drei 2005er Spielerinnen kommen jetzt erst zu uns. Es war trotzdem ein super Test für uns, das Turnier war super organisiert. Wir haben sehr viele Sachen gesehen, die wir unbedingt verbessern müssen, aber auch sehr viele Sachen bereits verbessert seit dem Turnier in der Türkei.“

Für Deutschland spielten:

Nicole Brochlitz (TK Hannover, 9/17/7), Frieda Bühner (Florida Gators/USA, 16/14/11), Lina Falk (Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel/Eintracht Braunschweig, 17/10/3), Hilke Feldrappe (ALBA Berlin, 7/14/5), Paula Haw (TS Jahn München, 0/3/2), Nina Horvath (Foto oben, TSV 1883 Grünberg/Team Mittelhessen, 0/4/2), Leoni Kreyenfeld (ALBA Berlin, 2/5/11), Greta Kröger (BG Bonn 92/TRB Team Rheinland Lions, 7/4/6), Lucy Michel (Eigner Angels Nördlingen, 0/3/0), Maja Rohkohl (TK Hannover/Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel, 0/0/dnp), Paula Spaine (TuS Lichterfelde, 0/0/0).

Nicole Brochlitz (#6) setzt sich unter dem spanischen Korb gegen Spaniens Elena Buenavida durch.
Foto(s): FEB