Nach dem Erfolg der U18-NAtionalmannschaft beim Albert Schweitzer Turnier im Frühjahr ist Bundetrainer Harald Stein auf der Suche nach Stabilität. Ein weiterer wichtiger Test auf dem Weg zur Europameisterschaft bietet dabei ein Turnier in Italien. Zum Auftakt ging es heute gegen Serbien und die Leistung passte dieses Mal sehr gut, denn man gewann mit 68:66 (18:19, 19:17, 15:15, 16:15). Bester Schütze im DBB-Team war heute Ferdinand Zylka (Foto) mit 16 Punkten. Morgen wartet mit dem Gastgeber erneut ein schwerer Brocken.

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel zwischen zwei stark besetzten U18-Teams, wobei sich die DBB-Auswahl in der ersten Hälfte zu viele Ballverluste (13) leisteten, während Serbien den Ball besser durch die eigenen Reihen bewegte. Dafür war man unter dem Brett dominant und so ging es mit einem knappen 37:36 Vorsprung in die Halbzeit.

Den Beginn der zweiten Hälfte verschlief das DBB-Team. Nach einem 0:7-Lauf nahm Harald Stein eine erste frühe Auszeit, um seine Mannschaft wachzurütteln. Es glückte und die Deutsche U18 kam zurück und konnte das dritte Viertel ausgeglichen gestalten (52:51). Der letzte Spielabschnitt war geprägt von einer guten Defensive auf beiden Seiten, wobei die DBB-Youngster noch etwas intensiver bei der Sache waren. Dramatisch war es dann in den Schlusssekunden, als das DBB-Team 18 Sekunden vor dem Ende den Ball mit einem Punkt Vorsprung verspielte, Serbien aber nichts Zählbares gelang und Nelson Weidemann dann mit einem Freiwurf den 68:66 Endstand besorgte.

Zufrieden nach dieser intensiven Begegnung zeigte sich Bundestrainer Harald Stein: „Es ist natürlich super, dass wir nach so einer Begegnung als Sieger vom Platz gehen. Das ist ein guter Start in das Turnier. Insgesamt bin ich mit der Leistung zufrieden, die wir als Team abgerufen haben. Die 2. Halbzeit war sehr viel besser, was die Defense und die Turnover angeht. Morgen wartet Italien, ein möglicher Gegner für das Achtelfinale bei der EM. Da wollen wir alles abrufen.

Für Deutschland spielten:

Isaac Bonga (SG Lützel-Post Koblenz/Eintracht Frankfurt), Oskar Leon da Silva (MTSV Schwabing, 5), Philipp Hadenfeldt (ASC Göttingen/BBT Göttingen), Philipp Herkenhoff (SC Rasta Vechta/Young Dragons, 9), Bennet Hundt (ALBA Berlin, 3), Lars Lagerpusch (SG Braunschweig/Junior Löwen Braunschweig, 10), Alexander Möller (Rhöndorfer TV / Team Bonn/Rhöndorf, 2), Moritz Sanders (TSV Breitengüßbach, 2), Nelson Weidemann (Nürnberger BC/rent4office Nürnberg, 11), Ferdinand Zylka (ALBA Berlin, 16), Marten Linßen (TSV Bayer 04 Leverkusen, 10).

Länderspieltermine Italien So., 17.07.2016, 20:30 Uhr : Deutschland – Italien Mo., 18.07.2016, 17:00 Uhr: Deutschland – Montenegro