Die männliche U18-Auswahl beendete den FIBA Challenger im nordmazedonischen Skopje mit einem 97:79-Sieg über die Gastgeber aus Nordmazedonien (23:19, 22:26, 20:13, 32:21). Eine verbesserte Defensivleistung in den zweiten 20 Minuten sowie ein dominanter Auftritt in der gegnerischen Zone sicherten dem DBB-Team zum Abschluss des Turniers den dritten Sieg in Folge. Damit belegt das von Head Coach Marius Huth betreute Team mit drei Siegen und zwei Niederlagen den dritten Platz in Gruppe A hinter den ungeschlagenen Spaniern und Serbien (4-1).

In den ersten Minuten fanden die U18-Jungen vor allem durch ihre Präsenz in der Zone ins Spiel. Zwei durch gute Ballbewegung erzielte Punkte in Korbnähe von Tilly und Richardson brachten die Offensive ins Laufen. Auf der anderen Seite beschützten Lademacher und Richardson mit ihren Blocks den eigenen Ring und stellten die Weichen für eine frühe Führung. Der Abschluss von Rataj nach einem sauberen Spin-Move erhöhte den Vorsprung auf sieben Punkte (12:5). Die anschließenden zwei Punkte von Hemschemeier zwangen die Gastgeber zur Auszeit (14:5). Gänzlich war das Momentum allerdings noch nicht auf deutscher Seite. Bis zum Ende des Viertels fand Nordmazedonien vor allem offensiv immer besser in die Partie und verkürzte den Abstand nach zehn Minuten auf lediglich vier Zähler.

Dieser Trend setzte sich zum Auftakt des zweiten Spielabschnitts fort, als die Gastgeber beim erfolgreichen Dreier gefoult wurden und per Bonusfreiwurf zum 23:23 ausglichen. Auf einen verpassten Dreier der deutschen Mannschaft folgten zwei erfolgreiche Distanzwürfe der Nordmazedonier zum 25:29 aus deutscher Sicht. Der DBB-Nachwuchs fand durch Rataj, der nach eigenem Rebound die volle Distanz für die zwei Punkte ging, jedoch den Anschluss. Etwas mehr als fünf Minuten vor der Halbzeit war es ebenfalls Rataj, der mit seinem Dreier nach Assist von Schröder zum Ausgleich netzte. Die Partie kristallisierte sich zunehmend zu einem Krimi, in dem Deutschland den knappen Vorsprung dank verwandelter Freiwürfe von Rataj und Schröder in die Pause zu bringen schien. Die Gastgeber hatten dagegen allerdings noch etwas einzuwenden und glichen per Dreier mit der Sirene zum 45:45 aus.

Ein fulminanter Block von Richardson (Foto oben), sein zweiter der Partie, sorgte zum Auftakt des dritten Viertels für einen Fastbreak, den Tilly per Dunk vollendete. Einen Angriff später war es dann Richardson selbst der den Ball durch den Ring stopfte. Nach weiteren Punkten durch Tilly eröffnete Deutschland Halbzeit zwei mit einem 6:0-Lauf. Trotz des guten Auftakts, der zeitweise ordentlich rotierenden Helpside und einer soliden Ringbeschützung ließ Nordmazedonien die DBB-Auswahl keineswegs davonziehen. Mit drei Minuten auf der Uhr war die Partie so erneut ausgeglichen (55:55). Rataj und Schröder, der trotz verpasstem And-One nach eigenem Rebound punktete und kurz darauf die offene Baseline für einen Slam mit Ausrufezeichen nutzte, sorgten in den letzten Minuten dafür, dass Deutschland die Führung zum Schlussviertel auf sieben erhöhte (65:58).

Im Laufe der letzten zehn Minuten gelang es dem DBB-Nachwuchs stets eine Antwort auf die Aktionen der Nordmazedonier zu finden. Sowohl Rataj als auch Möller (Foto rechts) antworteten auf Dreier der Gastgeber mit eigenem Erfolg von außen, Möller ließ die Führung nach Assist von Lademacher mit seinem zweiten Dreier der Partie sogar auf neun Zähler heranwachsen. Tilly, mit seinem dynamischen Zug zum Korb, sowie Möller, der ebenfalls per Drive abschließen konnte, sorgten dann vier Minuten vor Schluss erstmals für einen zweistelligen Vorsprung (83:71). Die nordmazedonische Auswahl tat sich über die verbleibende Spielzeit schwer, erneut zurück in die Partie zu finden. Die DBB-Auswahl dahingegen verteidigte weiter intensiv, erspielte sich nach Ballgewinnen einfache Punkte und ging so nach 40 Minuten als verdienter Sieger vom Parkett.

Head Coach Marius Huth zum Abschluss des Turniers und dem Nationalmannschaftssommer der U18-Jungen: „Das war ein erfreulicher Abschluss – von diesem Turnier und dem gesamten Sommer. Die Jungs haben heute nochmal unglaublich viel Kraft investiert gegen eine sehr unangenehm zu spielende nordmazedonische Mannschaft. Wir haben leider defensiv in der ersten Halbzeit zu viele Fehler gemacht und zu viele leichte Punkte zugelassen, die den Nordmazedoniern ein gutes Gefühl gegeben haben. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann aber sehr, sehr gut zusammengerissen und unsere Sachen sehr, sehr gut umgesetzt. Generell war das einfach super, dass wir diesen Sommer wieder spielen und die Jungs Erfahrung auf diesem Level sammeln konnten. Jetzt gilt es, diese Erfahrungen mitzunehmen, die ihnen hoffentlich in ihrer Entwicklung weiterhelfen werden, sodass sie dann im nächsten Sommer ready sind für den nächsten Schritt.“

Für Deutschland spielten:
Kilian Brockhoff (SC RASTA Vechta/YOUNG RASTA DRAGONS, 2), Jakob Hanzalek (TEAM EHINGEN URSPRING, 0), Daniel Helterhoff (TEAM EHINGEN URSPRING, 5), Peter Hemschemeier (Paderborn Baskets 91/Uni Baskets Paderborn, 7), Tjark Lademacher (ALBA Berlin, 4), Leif Möller (Hamburg Towers/SC Rist Wedel, 10), Justin Onyejiaka (SC RASTA Vechta/YOUNG RASTA DRAGONS, 0), Michael Rataj (BBU’01/ratiopharm Ulm, 23), Alexander Richardson (Eintracht Frankfurt/ FRAPORT SKYLINERS, 8), Benjamin Schröder (IBA München, 21), Rikus Schulte (ALBA BERLIN, 0), Christoph Tilly (ALBA BERLIN, 17).

Hier geht es zum vollständigen Box Score und allen Statistiken des FIBA U18 European Challengers 2021.