Auf der Zielgeraden der Vorbereitungen auf den FIBA U17 Women’s World Cup in Debrecen/Ungarn musste das Team von Head Coach Janet Fowler-Michel zwei Niederlagen verkraften. Die ersatzgeschwächten U17-Mädchen verloren im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg zwei Spiele gegen ein starkes kanadisches Team, mit dessen Energie und Schnelligkeit die DBB-Auswahl nur streckenweise mithalten konnte. Spiel eins ging mit 50:70 (17:11, 13:17, 7:17, 13:25), Spiel zwei mit 48:62 (5:20, 14:17, 14:18, 15:7) an die Kanadierinnen.

Am kommenden Samstag, den 9. Juli 2022, startet das U17-Team dann zum ersten Mal in eine U17-Weltmeisterschaft. Das Auftaktspiel findet um 17:00 Uhr gegen Neuseeland statt und wird live und kostenlos auf dem YouTube-Kanal der FIBA übertragen.

„In der Halbzeit haben wir uns das Ziel gesetzt, dass wir die zweiten 20 Minuten gewinnen wollen und das haben wir auch geschafft.“

Head Coach Janet Fowler-Michel zieht folgendes Resümee für diese letzten beiden Tests vor dem FIBA U17 Women’s World Cup:

„Wir haben im ersten Spiel mit einer dezimierten Mannschaft ohne Mailien Rolf und Annika Soltau gespielt. Nach der ersten Halbzeit haben wir trotzdem mit zwei Punkten geführt, sehr gut mitgehalten bei der Energie und dem Speed der Kanadierinnen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann sehr viele Fastbreaks zugelassen, Rebounds abgegeben und auch unsere Pick-and-Roll-Defense war nicht gut. So kam es dann zu diesem 22:0-Run von Kanada.

Für das zweite Spiel mussten wir dann mit Nafi Harz einen weiteren Ausfall kompensieren und sind nur mit neun Spielerinnen angetreten. Im ersten Viertel haben wir mit 5:20 direkt einen Fehlstart erwischt. Die haben mit richtig viel Energie gespielt, sehr hart verteidigt und wir waren nicht bereit. Zum zweiten Viertel haben wir uns ein bisschen erholt und waren bereit, ihr Tempo mitzugehen. In der Halbzeit haben wir uns das Ziel gesetzt, dass wir die zweiten 20 Minuten gewinnen wollen und das haben wir auch geschafft. Im Fastbreak haben wir da nur noch vier Punkte zugelassen. Wir fliegen jetzt nach Ungarn und haben dann am Donnerstag und Freitag noch einmal die Gelegenheit am Feinschliff für den Start des World Cups gegen Neuseeland am Samstag zu arbeiten. Wir hoffen, dass alle bis dahin wieder fit sind. Die gesamte Mannschaft freut sich sehr auf die erstmalige Teilnahme an dieser U17-Weltmeisterschaft.“

Für Deutschland spielten:

Melina Aigner (6/7, TS Jahn München), Marianna Byvatov (5/8, SC Rist Wedel), Miriam Diala (4/4, Basket-Girls Rhein-Neckar/Basket Ladies Kurpfalz), Helena Englisch (10/10, MTV München), Naima Fox (6/4, TuS Lichterfelde), Nafi Harz (3/-, TuS Lichterfelde), Emmanuelle Kenfac Djuela (2/0, TuS Lichterfelde), Maria Perner (7/10, TuS Bad Aibling/TSV 1880 Wasserburg), Joanna Scheu (7/5, BSG Basket Ludwigsburg), Magdalena Winter (0/0, TuS Lichterfelde)