Mit zwei deftigen Niederlagen sind die neuformierten deutschen U16-Mädchen von ihrer Länderspielreise nach Guadalajara/Spanien zurückgekehrt. Deutschland war aufgrund von Belastungssteuerung mit einer reinen 2007er-Mannschaft nach Spanien gereist. Die erkrankten Greta Gomann und Paula Armbrust wurden kurzfristig durch Paulina Reichenauer und Luise Linke ersetzt. Mit 36:80 (12:23, 7:18, 4:27, 13:12) und 38:89 (18:21, 12:28, 2:19, 6:21) unterlag das Team von Bundestrainer Stefan Mienack. Der hatte Folgendes zu den beiden Spielen zu sagen:

„Spanien ist derzeit die absolute Top-Nation in Europa. In allen Altersklassen, auch bei den U16-Mädchen. Wir hatten die Chance sehr, sehr viele Eindrücke zu sammeln. Wir müssen auf der Guard-Position lernen, in einem anderen Tempo zu agieren, andere technische, spielerische und athletische Fähigkeiten entwickeln. Das war für unsere Guards ein wichtiges Feedback. Es genügt nicht nur ein Viertel mitzuhalten. Auch bei den großen Positionen haben wir sehr viele Spielerinnen, die noch ganz am Anfang stehen. Auch für die gilt es, sich über diese Erfahrungen weiterzuentwickeln. Insgesamt war es eine sehr wichtige Momentaufnahme für die Spielerinnen. Jetzt geht es darum: Wer ist bereit sich auf den Weg zu machen? Wer nutzt diese Erfahrungen für den Trainingsalltag, um sich in Richtung dieses internationalen Top- Niveaus auf allen Ebenen weiterzuentwickeln? Diese Spielerinnen suchen wir.“

Für Deutschland spielten:
Raili Bast (BBZ Opladen/Cologne Regio Ladies, 0/3), Clara Bielefeld (Metropolitain Girls Recklinghausen, 2/dnp), Xara Eich (TuS Lichterfelde, 7/6), Marieke Esser (ALBA Berlin, 9/0), Rosalie Esser (ALBA Berlin, 5/13), Uliana Kolesnyk (TS Jahn München, 0/1), Sarah Masson (Post SV Nürnberg, 0/0), Shadeh Preston (Eintracht Braunschweig/Girls Baskets BS-WB, 4/6), Greta Scholle (TuS Lichterfelde, 7/4), Elina Timoschenko (TG 48 Würzburg, 2/0), Paulina Reichenauer (RegioTeam Stuttgart, 0/0), Luise Linke (SC Rist Wedel, 0/5).

Xara Eich.
Foto: DBB