Im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendaustauschs in Paris/Frankreich haben die deutschen U16-Mädchen auch ihr drittes und letztes Spiel verloren. Gegen den Gastgeber Frankreich setzte es in einer dramatischen Partie eine 54:55-Niederlage (13:8, 12:19, 9:12, 20:16). Beste Werferin der heutigen Begegnung war Luisa Geiselsöder mit 16 Punkten.

Das Trainerteam um Bundestrainer Imre Szittya verzichtete in diesem Spiel auf die leicht angeschlagene Nyara Sabally und startete mit Jenny Strozyk (Foto), Jessika Schiffer, Britta Daub, Paula Kohl und Luisa Geiselsöder. Danke der guten Trefferquote und durch Dreier von Schiffer (2) und Janina Schinkel konnte das DBB-Team zur ersten Viertelpause eine 13:8 Führung erspielen. Dank sieben Punkten von Geiselsöder konnte die deutsche U16-Auswahl bis Mitte des zweiten Viertels eine 5-Punkte-Führung verteidigen, mussten dann aber in der 18. Minuten den Ausgleich und wenig später einen 25:27 Pausenrückstand hinnehmen.

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Man merkte beiden Teams die Belastungen der letzen Tage an, trotzdem wurde auch diese Partie wieder sehr intensiv geführt. Beim Stand von 34:39 war die Partie weiterhin offen. Im Schlussviertel waren die Französinnen aus der Distanz erfolgreich, doch die ING-DiBa-Korbjägerinnen hielen dagegen und erzielten in der 26 Minuten durch Anja Oehm und weiteren Punkten von Geiselsöder den  48:48 Ausgleich. Zwei Minuten später erhöhte Schinkel per Dreier auf 53:50. Doch erneut konterten die Französinnen und gingen nach erfolgreichen Freiwürfen mit 55:54 in Führung. In den verbleibenden 17 Sekunden konnte das deutsche Team zwei Wurfchancen nicht nutzen und musste so erneut eine knappe Niederlage hinnehmen.

Das Fazit von Bundestrainer Imre Szittya fiel dennoch positiv aus: „Es war wieder ein gutes Spiel meiner Mannschaft, am Ende fehlte uns das Quäntchen Glück, um  dieses Spiel zu gewinnen. Diese erste Maßnahme zur EM Vorbereitung war zielführend und ich denke, wir haben große Fortschritte erzielt und wissen, in welchen Bereichen noch Nachholbedarf gegeben ist.“

Für Deutschland spielten:
Britta Daub (BG 74 Göttingen/BBT Göttingen), Anna Furman (Main Sharks/TG Wildcats Würzburg, 4), Luisa Geiselsöder (TSV 1861 Nördlingen/TV Ansbach, 16), Paula Kohl (TSV Grünberg/Team Mittelhessen), Julia Loock (Rhöndorfer TV, 2), Anja Oehm (TSV Grünberg/Team Mittelhessen, 5), Jessika Schiffer (Rhöndorfer TV, 8), Janina Schinkel (SV Halle/Junior Lions, 9), Jenny Strozyk (Herner TC, 3), Karolin Tzokov (TG Neuss), Carlotta Ellenrieder (Rhöndorfer TV, 1), Leonie Fiebich (DJK Landsberg, 6).