Heute ist der Anreisetag für die deutsche U16-Nationalmannschaft der Mädchen zur Europameisterschaft von Frankfurt über Wien nach Skopje/Nordmazedonien. Dort beginnen die kontinentalen Titelkämpfe für das Team von Bundestrainer Heiko Czach am kommenden Donnerstag, 22. August 2019, mit der Partie gegen Dänemark. Die weiteren Gegner in der Vorrunde heißen Litauen und Frankreich.

Die U16-Mädchen haben eine umfangreiche EM-Vorbereitung mit insgesamt 13 Test-Länderspielen hinter sich. Los ging es beim Deutsch-Französischen Jugendaustausch in Mulhouse, wo die DBB-Youngster dreimal auf eine Kombinierte U15/U16-Auswahl der Französinnen trafen. Nach dem Sieg in Spiel eins (54:50) musste man sich den körperlich starken Französinnen anschließend mit 48:51 und 41:56 beugen. In Kienbaum wurden dann zwei Testspiele gegen die Niederlande bestritten, die beide klar gewonnen wurden (76:35, 71:38). Bei den klaren Erfolgen blieb es auch gegen Irland in Heidelberg (76:46, 69:51).

Auch die ersten beiden Spiele beim Turnier in Wolomin/Polen wurden glatt gewonnen (68:48 vs POL, 78:44 vs NOR), ehe die Czach-Auswahl gegen EM-Kontrahent Litauen einen deutlichen Vorsprung in den Schlussminuten noch herschenkte (71:74). Zum Abschluss der Vorbereitungsphase ging es in Chemnitz zweimal gegen die Tschechische Republik. Nach der knappen Niederlage in der ersten Partie (68:74) zeigte das DBB-Team beim 88:69 in Spiel zwei eine ganz starke Generalprobe für die EM. Man darf also mit einem guten Gefühl in Skopje an den Start gehen.

Der Bundestrainer nominierte folgende zwölf Spielerinnen:
Olivia Borsutzki (TS Jahn München), Frieda Bühner (Osnabrücker SC/Panthers Academy Osnabrück), Praise Egharevba (TS Jahn München/TSV München Ost), Hilke Feldrappe (TuS Lichterfelde Berlin), Lilli Frölich (ChemCats Chemnitz), Paula Graichen (TS Jahn München), Martha Pietsch (TuS Lichterfelde Berlin), Lina Sontag (TuS Lichterfelde Berlin), Helen Spaine (TuS Lichterfelde Berlin), Genevive Wedemeyer (BG Hamburg-West), Clara Wilke (ALBA Berlin), Franka Wittenberg (MTV Wolfenbüttel/Eintrach Braunschweig LionPride).

Betreut wird das Team von Delegationsleiter Harald Janson, Bundestrainer Heiko Czach, Co-Trainer Dirk Stenke, Physiotherapeutin Elisabeth Tzschentke und Teambetreuerin Nicola Happel.

EM-Vorrundenspiele
Do., 22. August 2019, 14.15 Uhr: Deutschland – Dänemark
Fr., 23. August 2019, 18.45 Uhr: Deutschland – Litauen
Sa., 24. August 2019, 21.00 Uhr: Deutschland – Frankreich