Ein strammes Programm liegt vor der U16-Nationalmannschaft der Mädchen. In den kommenden zwei Wochen stehen gleich sechs Test-Länderspiele auf dem Programm. Im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg stand heute die erste Begegnung gegen Kroatien auf dem Programm, die das Team von Bundestrainer Imre Szittya mit einem 70:41 (15:14, 19:10, 16:12, 20:5) Sieg beendete. Beste deutsche Werferin waren Leonie Fiebich und Luisa Geiselsöder mit 12 Punkten.

Mit Strozyk, Schiffer, Fiebich (Foto), Geiselsöder und Sabally startete die DBB-Auswahl in das Heimspiel, das sie in den ersten vier Minuten ausgeglichen gestalten konnten. Nach dem 0:4 Rückstand erzielte Fiebich den 6:7 Anschlusstreffer. Im Anschluss daran gelang den ING-DiBa-Korbjägern kein Korberfolg mehr aus dem Feld, verteidigte jedoch stark und ließ den Vorsprung der Kroaten nicht allzu weit anwachsen. In den letzten 70 Sekunden war es dann Gaba, die zwei Fastbreaks in Folge erfolgreich beendete und die erste Führung der Deutschen erzielte (13:12). Perner sorgte dann mit zwei Freiwürfen für den 15:14 Zwischenstand nach zehn Minuten.

Im zweiten Viertel steigerte sich das DBB-Team stetig. Zunächst markierten Fiebich und Geiselsöder die nächsten Punkte und bauten den Vorsprung aus. Insbesondere aber die Verteidigung sorgte dafür, dass Kroatien kaum zur Entfaltung kam. 24:15 stand es nach 15 Minuten. Zwei Minuten vor der Halbzeit versenkte Schiffer einen Dreier zur 32:17 Führung, die letzte Minute gehörte dann aber den Gästen, die drei Korberfolge in Folge feiern konnten und den Rückstand auf 34:24 verkürzten.

Ganz stark kam das DBB-Team aus der Halbzeitpause, das in der Defensive physisch dagegenhielt und in den ersten fünf Minuten keinen Treffer der Gegnerinnen zuließ. Der daraus entstandene 12:0-Lauf brachte eine 46:24-Führung (25. Min.). Im zweiten Abschnitt des Viertels leisteten die Deutschen dann aber zu viele Fehler, gerade im Spielaufbau. Sechs Turnovers in diesem Spielabschnitt sorgten für Punkte durch Kroatien, die bis zur 30. Minuten auf 50:36 herankamen. Die Geschichte des dritten Viertels wiederholte sich dann auch im letzten Spielabschnitt. Deutschland gehörte die erste Phase und zog damit dem Gegner den Zahn. Am Ende einer starken Teamleistung der DBB-Auswahl stand ein souveräner 70:41 Sieg. Morgen gibt es dann den zweiten Test gegen Kroatien.

Zufrieden mit der Leistung zeigte sich auch Bundestrainer Imre Szittya: „Wir hatten vor dem Spiel vier Tage Pause und die haben uns sehr gut getan. Wir waren frisch und ausgeruht. Insgesamt haben wir gut gereboundet und unsere Größenvorteile gut genutzt. Teilweise haben wir sehr gut verteidigt, was sich auch in den Zahlen niederschlägt. Kroatien hat gerade einmal 41 Punkte erzielt. Allerdings muss man auch sagen, dass die Kroaten erst gestern angekommen sind und heute sicher müde waren. Morgen erwarte ich ein engeres Match.

Für Deutschland spielten:
Emily Bessoir (TS Jahn München, 4), Merit Brennecke (MTV/BG Wolfenbüttel / Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel, 5), Leonie Fiebich (DJK Landsberg / TS Jahn München, 12), Julia Förner (DJK Brose Bamberg), Elea Gaba (ChemCats Chemnitz, 10), Luisa Geiselsöder (TSV 1861 Nördlingen, 12), Emily Kapitza (SG Schramberg / USC Freiburg), Charlotte Kohl (TSV 1883 Grünberg / Team Mittelhessen), Sophie Perner (SB DJK Rosenheim / SG Rosenheim/Wasserburg, 2), Nina Rosemeyer (MTV/BG Wolfenbüttel / Girls Baskets Braunschweig-Wolfenbüttel, 5), Nyara Sabally (TuS Lichterfelde, 4), Jessika Schiffer (Rhöndorfer TV / Dragons Rhöndorf, 8), Jenny Strozyk (Herner TC, 3), Marja Wucherer (TG 48 Würzburg / Main Sharks Würzburg, 5).

Länderspieltermine
Sonntag, 10. Juli 2016, 11.00 Uhr: Deutschland – Kroatien (OSP Heidelberg, inoffiziell)
Mittwoch, 13. Juli 2016, 12.00 Uhr: Deutschland – Luxemburg (OSP Heidelberg, inoffiziell)

Turnier Voiron/Frankreich
Freitag, 15. Juli 2016, 18.00 Uhr: Deutschland – Frankreich (jeweils Tremplin Sport Formation, 180 Boulevard de Charavines, 38500 Voiron)
Samstag, 16. Juli 2016, 15.30 Uhr: Deutschland – Italien
Sonntag, 17. Juli 2016, 15.30 Uhr: Deutschland – Russland

 

Stats: http://live.fibaeurope.com/www/Game.aspx?acc=3&gameID=96184