Bevor es für das Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic bei der EM in Podgorica/Montenegro ernst wird, finden mehrere Testspiele in Italien und Griechenland statt. Heute spielte die DBB-Auswahl in Italien gegen die Gastgeber. Die Deutschen kassierten eine 57:63-Niederlage (19:18, 18:20, 11:16, 9:9). Mit 13 Zählern war Kay Bruhnke (Foto) der beste Werfer der DBB-Auswahl.

Die Deutschen hatten einen guten Start in die Partie, sie dominierten im 1:1 und fanden mit Leichtigkeit den Weg zum Korb. So gab das DBB-Team in der Anfangsphase den Takt an (19:18, 10.). Der Vorsprung des DBB-Teams konnte nach 15 Minuten auf 13 Punkte ausgebaut werden (33:20). Die Italiener reagierten sofort und machten das Spiel sehr eng. Die Adlerträger hatten Probleme Lücken in der dichten Verteidigung der Gastgeber zu finden und mussten zur Halbzeit die Führung abgeben (37:38, 20.).

Doch auch nach dem Seitenwechsel hatte das Team von Ibrahimagic Schwierigkeiten dem Spiel der Italiener gerecht zu werden. Das nutzten die Italiener clever um sich weiter abzusetzen (48:54, 30.). Auch im Schlussviertel kam die DBB-Auswahl nicht dazu das Blatt zu wenden und musste sich den Gastgebern geschlagen geben.

„Die Italiener haben heute das Spiel richtig eng gemacht, damit kamen wir nicht gut klar. Es war ein sehr physisches Spiel und ein guter Test für uns. Die nächsten zwei Tage folgen noch mehr intensive Spiele, das hier ist ein starkes Turnier und alle Mannschaften sind physisch gut aufgestellt. Das wird uns enorm weiterhelfen für die anstehende EM“, so Ibrahimagic nach dem Spiel.

Für Deutschland spielten:
Maximilian Begue (Eintracht Frankfurt, FRAPORT SKYLINERS), Kay Bruhnke (BG Regnitztal, Regnitztal Baskets, 13), Erik Brummert (UBC Münster), Radii Caisin (SC RASTA Vechta, Young Rasta Dragons, 2), Jason George (TuS Urspringschule, TSG Söflingen, 6), Lukas Herzog (Porsche BBA Ludwigsburg, 2), Michael Javernik (SC Heuchelhof Würzburg, s.Oliver Würzburg Akademie, 5), Timo Lanmüller (ratiopharm ulm, BBU P1, 5), Len Schoormann (Eintracht Frankfurt, FRAPORT SKYLINERS, 9), Luc van Slooten (SC RASTA Vechta, Young Rasta Dragons, 2), Franz Wagner (ALBA BERLIN, 9), Daniel Zdravevski (BG Hagen, Phoenix Hagen Youngsters), Ariel Hukporti (Porsche BBA Ludwigsburg, BSG Basket Ludwigsburg 4).