Die deutsche U16-Nationalmannschaft der Jungen befindet sich derzeit in Riga/Lettland und nimmt dort am sogenannten BALTIC CUP teil. Heute ging es im ersten Spiel des Turnieres gegen Litauen. Das Team von Bundestrainer Fabian Villmeter unterlag mit 65:73 (15:24, 21:18, 17:15, 12:16). Die meisten Punkte für Deutschland erzielte Benjamin Schröder (Foto oben, 20). Morgen geht es mit dem Spiel gegen Estland weiter.

Tjark Lademacher, Jakob Hanzalek, Michael Rataj, Christoph Tilly und Vincent Dubbeldam begannen für Deutschland. Es entwickelte sich schnell eine muntere Partie, in der Rataj (Foto unten) und Schröder bis zum 10:14 (7.) die deutschen Punkte erzielt hatten. Litauen transportierte die früh herausgeworfene Führung (2:8, 4.), besonders bei den Rebounds hatten die Balten Vorteile. Außerdem war die deutsche Defense nicht immer auf der Höhe (12:22, 9.). Bis zur Viertelpause fand Deutschland keinen richtigen Zugriff auf die Partie.

Dann trafen Schröder und Jonas März per Dreier und der Score sah viel freundlicher aus (20:24, 12.). Doch in der Folge machte das DBB-Team einfach zu viele kleine Fehler in allen Bereichen, sodass sich Litauen wieder etwas absetzen konnte (22:32, 15.). Beim 24:36 (16.) versuchte Villmeter den Lauf des Gegners mit einer Auszeit zu stoppen. Deutschland stabilisierte sich bis zum Seitenwechsel mit Luis Wulff, Lenny Berger und Schröder und hatte den Anschluss nahezu wiederhergestellt (36:42).

Nach der Pause bemühte sich die deutsche Mannschaft intensiv um ein Comeback, stoppte sich aber zunächst selber durch Ballverluste und Fehlwürfe. Dann traf Lademacher zum 41:44 (23.) und Schröder besorgte den 43:44-Anschluss und die 45:44-Führung (24.), es war ein Basketballspiel! Auch bei den Rebounds waren die DBB-Youngster jetzt auf Augenhöhe. Die Führung wechselte in diesen Minuten mehrfach, beide Teams schenkten sich nichts. Die Ballverluste blieben aber das Problem der ING-Korbjäger, die den Gegner wieder etwas enteilen ließen (47:52, 28.), Auszeit Deutschland. Nach drei Vierteln hieß es 53:57 aus deutscher Sicht.

Es war ein richtig guter Test für beide Teams. so eng und umkämpft wie die Partie war. Auch im Schlussabschnitt wehrten sich Deutschland gegen die drohende Niederlage und war nach einem „and one“ von Christoph Tilly auf 58:59 heran (32.). Wieder war es Schröder, der die 60:59-Führung verantwortete. Rataj netzte einen Dreier zum 63:61 (34.), es blieb spannend. Die schon 23 Ballverluste machten es dem deutschen Team schwer, vier Minuten vor dem Ende war noch keine Entscheidung gefallen (63:65). Auf beiden Seiten strauchelte man jetzt offensiv, da taten die beiden Freiwurftreffer des Gegners schon weh (63:67, 37.). Das DBB-Team erzielte vier Minuten lang keinen Punkt, der Korb der Litauer war wie vernagelt. Erst Schröder traf wieder, als noch gut zwei Minuten auf der Uhr waren (65:68). Doch einmal mehr passte die deutsche Mannschaft nicht gut genug auf den Ball auf und hatte so am Ende knapp das Nachsehen.

„Ich bin grundsätzlich nicht ganz unzufrieden. Ich glaube, dass es unser bestes Vorbereitungsspiel bisher war, auf jeden Fall das auf dem höchsten Level. Litauen ist sicherlich ein sehr stark einzuschätzender Gegner. Wir hatten in der ersten Hälfte einige Probleme mit Transition Defense und mit 1-1-Defense, haben dann aber einen Weg gefunden und uns ins Spiel gekämpft. Dann waren wir drauf und dran, das Spiel zu unseren Gunsten zu kippen, haben aber in der Schlussphase leider ein bisschen den Kopf verloren gegen die Zone des Gegners. 29 Ballverluste sind außerdem deutlich zu viel. Wir müssen daran arbeiten, dass wir uns von aggressiver und physischer Verteidigung nicht zu sehr unter Druck setzen lassen“, meinte Fabian Villmeter anschließend.

Für Deutschland spielten:
Lenny Berger (ratiopharm Ulm/BBU 01 Ulm, 2), Kilian Brockhoff (RW Cuxhaven/Young RASTA Dragons), Vincent Dubbeldam (ALBA Berlin, 5), Jakob Hanzalek (ratiopharm Ulm/BBU 01 Ulm), Tjark Lademacher (Hamburg Sharks/BG Hamburg Hittfeld, 4), Jonas März (FC Bayern München/SB DJK Rosenheim, 3), Drilon Pllana (VfL Kirchheim/Young Tigers Tübingen), Michael Rataj (FC Bayern München/TV Schwaben Augsburg, 11), Alexander Richardson (SSC Karlsruhe), Benjamin Schröder (FC Bayern München, 20), Christoph Tilly (ALBA Berlin, 10), Luis Wulff (FC Bayern München, 10).

Boxscore

Spieltermine (Riga, dt. Zeit):
Do., 1. August 2019, 15:00 Uhr: Deutschland – Estland (Live-Stats)
Fr., 2. August 2019, 14:15 Uhr: Deutschland – Lettland (Live-Stats)