Nachdem die U16-Jungen die erste Partie im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendaustauschs gegen Frankreich mit 72:80 verloren hatten, feierte das Team von Bundestrainer Harald Stein in Steinbach einen 68:56-Sieg (22:18, 14:17, 17:10, 15:11). Bester Werfer auf deutscher Seite war Philipp Herkenhoff mit 18 Punkten und einer Zweier-Wurfquote von 88,9 Prozent.

Thorben Döding (Foto), Nelson Weidemann, Philipp Herkenhoff, Luis Zerban und Isaac Bonga gingen für Deutschland an den Start. In den ersten Minuten waren die beiden Mannschaften relativ gleich auf. Allerdings hatten die DBB-Spieler stets die Nase etwas vorne und erspielten sich bereits früh einen kleinen Vorsprung. So stand es nach den ersten fünf Minuten 9:6 für die Gastgeber, die ihre Führung bis zum Ende des ersten Viertels halten konnten (22:18).

Das zweite Viertel startete für die ING-DiBa-Korbjäger ebenfalls sehr gut und so bauten sie ihren Vorsprung auf 30:20 aus. Anschließend ließ ihre Leistung jedoch für eine kurze Zeit nach, sodass die Gegner zu einfachen Punkten kamen. Nach einem 10:0-Lauf für die französische Mannschaft, die damit zum 30:30 ausglich, war das Spiel wieder komplett offen. Mit knapper 36:35-Führung beendete Deutschland schließlich die erste Halbzeit.

Insbesondere in der zweiten Hälfte des Spiels dominierte das deutsche Team erneut das Geschehen auf dem Spielfeld. Nach fünf Minuten hatten sich die U16-Jungen bereits wieder eine 49:39-Führung erkämpft. Frankreich versuchte aufzuholen, hatte jedoch gegen die starke Defensive der Deutschen keine Chance und lag zum Ende des dritten Viertels acht Punkte hinten.

Jetzt hatte die DBB-Spieler der Ehrgeiz gepackt. Sie setzten im letzten Viertel noch einmal zum Endspurt an und lagen nach einem 8:0-Lauf mittlerweile 65:49 vorne. Auch die darauffolgende Aufholjagd der Franzosen konnte das Team von Bundestrainer Harald Stein nicht mehr stoppen, sodass Deutschland am Ende die zweite Begegnung mit 68:56 für sich entschied.

Stein resümierte zufrieden: Es war heute auf jeden Fall eine gute Teamleistung, wir haben uns in vielen Punkten verbessert, insbesondere defensiv. Wir haben viel besser verteidigt als in der ersten Begegnung. Dass wir den Lehrgang genutzt haben, um voranzukommen, hat Früchte getragen und die Mannschaft hat heute verdient gewonnen.

Für Deutschland spielten: Thorben Döding (Young Dragons Quakenbrück, 4), Jasper Günther (VFK Boele-Kabel/Phoenix Hagen Youngsters, 2), Nelson Jeremias Weidemann (ALBA Berlin, 4), Philipp Hadenfeldt (BG Göttingen), Nicolas Wolf (TSV Tröster Breitengüßbach, 8), Philipp Herkenhoff (Young Dragons Quakenbrück, 18), Arne Wendler (BV Chemnitz 99), Mateo Seric (BSG Baskets Ludwigsburg, 3), Hendrik Drescher (TuS Lichterfelde, 11), Vladimir Pinchuk (Baskets Schwelm/Phoenix Hagen Youngsters, 4), Luis Zerban (FC Bayern München, 9), Isaac Bonga (SG LÜTZEL-POST Koblenz, 5).