Die deutschen U16-Jungen haben auch ihre zweite Partie beim Turnier im türkischen Konya verloren. Gegen Gastgeber Türkei musste das Team von Bundestrainer Harald Stein trotz großen Kampfes in eine 65:68 (16:10, 13:30, 19:16, 17:12)-Niederlage einwilligen (alle Spiele live im Stream unter www.tbftv.org). Philipp Herkenhoff (Foto) erzielte dabei die meisten Punkte für die deutsche Mannschaft (14). Morgen geht es um 15.45 Uhr gegen Serbien weiter.

Nach einem verhaltenen Start (2:6) zeigten die DBB-Youngster im ersten Viertel eine hervorragende Leistung. Sehr diszipliniert und engagiert agierten die Stein-Schützlinge und brachten den Favoriten in große Probleme. Über 8:8 spielten sich Herkenhoff und Co. in Führung und behaupteten diese auch nach dem ersten Viertel (16:10).

Im zweiten Spielabschnitt musste man in der 13. und 14. Minute zwei türkische Dreier hinnehmen und gab den Vorsprung ab (18:23). Zwar konterte Isaac Bonga noch einmal aus der Distanz, aber das Momentum war jetzt auf Seiten der Gastgeber, die großen Druck ausübten und sich im Angriff deutlich variabler zeigten als noch zu Beginn des Spieles. Im gleichen Maße ließen die DBB-Akteure in dieser Phase nach, sodass die Türken deutlicher davon zogen (22:31, 16. Min.). Badu Buck traf einen Dreier zum 25:31 und hielt Deutschland im Spiel (17. Min.). Herkenhoff legte zum 27:31 nach, aber bis zur Halbzeit hatten die Türken, die am ersten Spieltag gegen China mit 73:70 gewonnen hatten, wieder etwas Abstand herausgespielt (29:40).

Auch nach dem Seitenwechsel hielt die DBB-Auswahl mit vollem Einsatz dagegen und zwang die Türken anfangs zu schwierigen Würfen. Offensiv konnte man sich allerdings zu selten durchsetzen und verlor mehrmals in Folge den Ball (31:46, 24. Min.). Dreier von Vladimir Pinchuk und Nelsn Weidemann führten zum 39:50 (26. Min.), aber der letzte Kick für ein echtes Comeback fehlte in diesen Minuten. Thorben Döding allerdings machte mit einem Dreier, den er mit der Schlusssirene des dritten Viertels in Schräglage abfeuerte und versenkte, wieder Hoffnung (48:56).

Niklas Pons punktete zu Beginn des Schlussabschnitts zum 50:56-Anschluss, Deutschland war jetzt drauf und dran, gegen konsternierte Türken die Wende zu schaffen. Mehrere Ballbesitze in Folge wurden aber nicht verwertet, ein „and one“ wurde abgegeben und schon war der Rückstand wieder angewachsen (54:63, 34. Min.). Die DBB-Korbjäger gaben nicht auf, ließen nicht locker und hatten auch vier Minuten vor dem Ende noch Siegchancen (57:65). Doch die zwei, drei Würfe, die hätten fallen müssen, fielen nicht und so kam die Türkei trotz arger Bedrängnis in der Schlussminute zum Erfolg.

„Das war drei Viertel lang richtig gut und eine große Steigerung zum gestrigen Spiel. Wir haben uns toll wieder ins Spiel gekämpft und eine viel höhere Intensität gezeigt. Das war ein Schritt nach vorne. Jetzt müssen wir an der Konstanz über 40 Minuten arbeiten“, bilanzierte Bundestrainer Harald Stein.

Für Deutschland spielten:
Thorben Döding (Young Dragons Quakenbrück, 6), Nelson Weidemann (ALBA Berlin, 8), Niklas Pons (TV 1862 Langen/ Schoder Junior Giraffen Langen, 3), Arne Wendler (BV Chemnitz 99 / BV Oettinger Chemnitz 99, 2), Badu Buck (Alba Berlin, 5), Isaac Bonga (Lützel-Post Baskets Koblenz, 13), Bo Meister (BSG Bremerhaven), Mateo Seric (BSG Ludwigsburg / Porsche Basketball Akademie, 2), Vladimir Pinchuk (Phoenix Hagen Youngsters / Baskets Schwelm, 7), Philipp Herkenhoff (Young Dragons Quakenbrück, 14), David Aichele (USC Heidelberg / Junior Baskets Rhein-Neckar, 2), Luis Zerban (FC Bayern München, 3).

Weitere Spieltermine (deutsche Zeit)
Montag, 2. Februar 2015, 15.45 Uhr: Deutschland – Serbien
Dienstag, 3. Februar 2015, 15.45 Uhr: Deutschland – Italien
Mittwoch, 4. Februar 2015, 13.30 Uhr: Deutschland – China
Freitag, 6. Februar 2015: Halbfinale und Platzierung
Samstag, 7. Februar 2015: Finale und Platzierung

Turnier-Website mit allen Ergebnissen