Die deutschen U16-Jungen haben ihr erstes Spiel beim Vier-Nationen-Turnier in Roseto degli Abruzzi/Italien für sich entschieden. Gegen Slowenien behielt die Mannschaft von Bundestrainer Patrick Femerling mit 74:69 (17:16, 24:18, 17:16, 16:19) die Überhand. Len Schoormann war bester deutscher Werfer (17 Punkte). Morgen geht es mit der Partie gegen Frankreich weiter.

Einen Tag nach dem sehr überzeugenden 90:70-Erfolg in einem inoffiziellen Test gegen Italien begann das DBB-Team mit Julius Böhmer, Len Schoormann, Luc van Slooten, Ariel Hukporti und Lennart Weber. Und kontrollierte die Partie zunächst vor allem über die große Reboundüberlegenheit. Nach dem 10:4-Vorsprung (5.) kam dann etwas Sand ins Getriebe und die Slowenen übernahmen das Kommmando (12:16, 8.). Mit einem 7:0-Lauf zog Deuschland auf 19:16 und dann später auf 31:24 davon (15.). Bis zum Seitenwechsel ließen sich die Slowenen allerdings nicht weiter abschütteln (41:34). Len Adam Schoormann hatte mit neun Punkten allein im zweiten Viertel überzeugt, bei den Rebounds dominierte man weiterhin (34:18), hatte aber auch schon 13 Ballverluste angesammelt.

Nach dem Seitenwechsel blieb es zunächst bei dem knappen Vorsprung der DBB-Auswahl (50:44, 25.). Bis zur 35. Minute hatte sich die deutsche Mannschaft dann einen 65:54-Vorteil herausgespielt. Das reichte aber immer noch nicht, um den Sieg in trockenen Tüchern zu haben. Noch einmal kamen die Slowenen heran, aber das Femerling-Team geriet letztlich nicht mehr wirklich in ernsthafte Gefahr. Die Reboundhoheit betrug am Ende 57:38, 18 Ballverluste hatte man sich geleistet. Der Bundestrainer hatte die Spielzeit sehr gleichmäßig auf seine zwölf Spieler verteilt.

„Das war ein sehr forderndes Spiel heute. Wir haben gegen gut ausgebildete Slowenen gespielt und sind mit viel Energie ins Spiel gegangen. Wichtiger als der Sieg waren die Erkenntnisse, die wir für uns gewonnen haben. Das werden wir jetzt analysieren. Am Ende haben wir einige nicht so gute Entscheidungen getroffen, aber daraus werden wir lernen“, so Femerling.

Für Deutschland spielten:
Nolan Adekunle (ALBA Berlin, 2), Elias Baggette (Brose Bamberg), Julius Böhmer (SC Heuchelhof/s.Oliver Würzburg Akademie, 2), Linus Hoffmann (Hamburg Towers/Piraten Hamburg/SC Rist Wedel, 4), Ariel Hukporti (Porsche BBA Ludwigsburg, 11), Erik Penteker (Foto, ALBA Berlin, 7), Evans Rapique (ALBA Berlin, 5), Jordan Samare (RheinStars Köln, 7), Calvin Schaum (Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS, 5), Len Schoormann ( Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS, 17), Luc van Slooten (SC RASTA Vechta/Young Rasta Dragons, 12) und Lennart Weber (FC Bayern München, 2).

Turnierspiele:
Sa., 28. Juli, 18.00 Uhr: Deutschland – Frankreich
So., 29. Juli, 20.30 Uhr: Deutschland – Italien